Michael Schrenk besucht RTF.1 | Bildquelle: RTF.1

Eningen unter Achalm:

Pfullinger Neu-Bürgermeister Michael Schrenk und katholischer Dekan Hermann Friedl besuchen RTF.1

Stand: 11.04.15 16:45 Uhr

Prominenter Besuch heute in der RTF.1- Redaktion im Doppelpack: knapp 100 Tage nach seinem Amstantritt gaben sich der neue Pfullinger Bürgermeister Michael Schrenk die Ehre. Begleitet wurde er von Pfarrer Hermann Friedl, seit Oktober 2014 Dekan des katholischen Dekanats Reutlingen-Zwiefalten.


Beide sind relativ neu in ihren Ämtern. Michael Schreck ist seit dem 13 Januar diesen Jahres Bürgermeister in Pfullingen. Hermann Friedl kam schon im März 2013 als katholischer Pfarrer nach Pfullingen, seit Oktober letzten Jahres ist Friedl zudem auch Dekan des Dekanats Reutlingen-Zwiefalten innerhalb der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Und beide eint eins: sie wollten sich einmal vor Ort ansehen, wie bei RTF.1 Nachrichten entstehen: Rund 155 000 Zuschauer am Tag, das konnte RTF.1-Chef Stefan Klarner seinen Gästen mitteilen, schauen täglich rein bei ihrem regionalen Sender und – was die wenigsten wissen: RTF.1 ist vollständig privat aus Werbeeinahmen und über Sendemitschnitte finanziert.

Aus der regionalen Medienlandschaft sei RTF.1 längst nicht mehr wegzudenken, so der neue Pfullinger Bürgermeister Michael Schrenk. Ein Sender wie RTF.1 ergänze die Tagespresse, habe aber den Vorteil, dass hier zu den Nachrichtenmeldungen noch bewegte Bilder kämen. Und das erreiche die Menschen "natürlich an erster Stelle".

Und wie die entstandenen Nachrichten dann in unserem Greenbox-Studio tatsächlich mit Hilfe eines Moderators zu bewegten Bildern und einer Sendung werden, durften die RTF.1-Gäste heute auf dem Moderationsstuhl selbst ausprobieren. Und dabei machen sich unsere Besucher wirklich richtig gut.

Was aber eine moderne Screentechnik mit Hilfe hochentwickelte Computer - Stichwort: „virtuelle Realität"- so alles aus den aufgezeichneten Moderationen machen kan, davon konnten sich unsere Gäste im Anschluss dann selbst im Schnittraum überzeugen. Ob als richtiger RTF.1-Modrerator oder eben mal schnell durch den entsprechenden Hintergrund als Ersatzmann für die Tagesschau. Einen Dekan gar einfach mal als Korrespondent in die Karibik an den Strand, in den Sand, unter Palmen und Sonne versetzt. Der sportbegeisterte Pfullinger Bürgermeister einmal als unser Sportmoderator? Nichts leichter als das: fast alles ist durch technische Möglichkeiten besonderer Computer-Schnittprogramme möglich.

WERBUNG:



Seitenanzeige: