Planspiel Kommunalpolitik | Bildquelle: RTF.1

Hechingen:

Schüler sammeln bei fingierter Gemeinderatssitzung eigene Erfahrungen

Stand: 30.03.14 14:42 Uhr

Schüler der Realschule Hechingen konnten jetzt live erleben, wie Kommunalpolitik funktioniert. In einer fingierten Gemeinderatssitzung durften sie Bügerneisterin Dorothea Bachmann eigene Vorschläge unterbreiten und über ihre Anliegen diskutieren.

Das Stadtoberhaupt denke, dass das für junge Leute eine sehr große Erfahrung sei, mal konkret mitwirken zu können und sich überlegen zu müssen: was für Fragen stellt man im Gemeinderat, was können die Schüler selber entscheiden. Aber auch zu erproben, wie könne man eigentlich diskutieren, wie könne man sich mit den anderen Gemeinderatsmitgliedern, mit der Bürgermeisterin unterhalten, wie könne man Projekte voranbringen. Darauf hatten sich die Schüler zwei Tage lang vorbereitet – mit der Unterstützung von echten Gemeinderäten. Bei einem Planspiel hatten sie sich in verschiedene Parteien aufgeteilt und durften sich überlegen, was sie in Hechingen ändern wollen. Nach den drei Tagen insgesamt sehe der Schüler Gino Sipetean die Politik mit ganz anderen Augen. Und es freue ihn wirklich, dass er das durchgezogen habe. Jetzt könne er wirklich sagen, dass er sich für die Politik mehr engagieren werde. Zum Beispiel für den Jugendgemeinderat. Da, so denke der Schüler, sei er auf jeden Fall dabei. Bürgermeisterin Bachmann habe gut gefallen, dass die Schüler bereit gewesen seien, auf Vorschläge einzugehen, und dass sie sehr gute und kluge Fragen gestellt hätten. Sie habe besonders überrascht, dass die Schüler doch sehr viel diskutiert hätten. Bachmann habe sich gedacht, dass die Schüler schüchterner seien und vielleicht weniger aus sich heraus gehen würden. Das habe sie sehr gefreut, dass am Schluss doch eine richtige Sitzung zustande gekommen sei, so wie sie das auch gewöhnt sei, dass man sich austausche, dass man auch rückfrage, dass man Argumente vorbringe, und dass die jungen Leute auch den Mut gehabt hätten, sich zu melden und das auch gut formuliert vorgebracht hätten. Anfragen der jungen Gemeinderäte waren unter anderem die Reinigung der öffentlichen Toiletten und ein Wiederaufbau der abgerissenen Halfpipe. Außerdem stellten sie Anträge zum Beispiel auf eine Kantine in der Realschule und auf Mobiliar an den Grillplätzen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: