| Bildquelle:

Reutlingen:

" Ostern als Fest der Ent-Täuschung" - Osterpredigt von Prälat Dr. Christian Rose in der Marienkirche in Reutlingen

Stand: 05.04.15 23:18 Uhr

05.04.2015. "Ostern ist eine einzige Enttäuschung!", sagte der Reutlinger evangelische Prälat Professor Dr. Christian Rose in seiner Osterpredigt in einem Familiengottesdienst in der Marienkirche. So jedenfalls erzähle es die Osterzählung des Markusevangeliums: Die drei Frauen, die zum Grab Jesu unterwegs seien, um den Leichnam zu salben, würden ent-täuscht.

Wörtlich genommen seien Augenblicke der Enttäuschung Momente, in denen man von Täuschungen befreit werde, führte der Prälat aus: „Gott ent–täuscht die Frauen; er befreit sie von ihren Trauervorstellungen. Die Frauen denken am Ostermorgen an den Tod und an die Liebesdienste, die sie mit besten Absichten an ihrem geliebten Meister im Grab ausführen möchten. Wer wollte ihnen das verdenken?", sagte Prälat Dr. Rose: „Am Ostermorgen lenkt Gott die Blicke auf seine Zusagen, die dem Leben gelten." 

Die Evangelische Prälatur Reutlingen wird seit 2007 geleitet von Prälat Professor Dr. Christian Rose. Sie umfasst die 13 Kirchen­bezirke Bad Urach-Münsingen, Balingen, Böblingen, Calw, Freudenstadt, Herrenberg, Leonberg, Nagold, Neuenbürg, Reutlingen, Sulz am Neckar, Tübingen und Tuttlingen. Rund 660.000 evangelische Christen leben hier. (Evangelische Prälatur Reutlingen - Peter Steinle)

WERBUNG:



Seitenanzeige: