| Bildquelle:

Irak / Niniveh:

Tausende Christen fordern eigene christliche Provinz im Nordirak - Internationale Schutzzone für Christen gefordert

Stand: 04.04.15 09:17 Uhr

03.04.2015. Tausende Christen haben gestern vor dem UN-Hauptquartier in Erbil für die Einrichtung einer Schutzzone für Christen im Nordirak demonstriert. In der Niniveh-Ebene soll demnach eine christliche Provinz unter internationalem Schutz entstehen, so die Forderung der Demonstranten. Dort sollen auch die Flüchtlinge und von der islamistischen "IS"-Terrororganisation Vetriebenen unterkommen.

Das meldete heute die irakische Nachrichtenplattform IraqiNews. Die christlichen Proteste hatten sich demnach auch an der Weigerung der Christen entzündet, den Chaldäisch-Assyrischen "Akito"-Feiertage zu begehen.

Kernforderungen der christlichen Demonstranten waren neben der Einrichtung einer internationalen Schutzzone für Christen und der Errichtung einer eigenen, christlichen Provinz Niniveh vor allem die Hilfe für die vertriebenen Flüchtlinge und der Wiederaufbau der christlichen Regionen, die von der islamistischen Terror-Organisation "IS" verwüstet worden sind.

WERBUNG:



Seitenanzeige: