| Bildquelle:

Baden-Württemberg:

"CDU-Fraktion will unschätzbaren Beitrag der Hospizarbeit stärken!"- Guido Wolf: Notwendige Mittel bereitstellen!

Stand: 03.04.15 14:33 Uhr

03.04.2015. Der Vorsitzender CDU-Landtagsfraktion Guido Wolf will die Arbeit der Hospize stärken. Den Hospizen will die CDU in den kommenden Jahren die notwendigen Mittel zur Verfügung stekken. Wolf sagte: "Die Betreuung von Menschen für deren Krankheit es leider keine Heilungsmöglichkeiten mehr gibt stellt große Anforderungen an die Betreuungskräfte. Sie brauchen viel Kraft, um die notwendige Zuwendung geben zu können. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Hospizen gebührt daher unser großer Respekt." Wichtig sei es auch, die Hospiz-Angebote im ländlichen Raum zu stärken.

Insbesondere leisten aber auch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer einen unschätzbaren Beitrag, sowohl bei der Versorgung der schwerkranken Menschen als auch durch die Unterstützung der Hospizarbeit in Baden-Württemberg. Die CDU-Landtagsfraktion hat es sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit dieser unverzichtbaren Einrichtungen in den kommenden Jahren, vor allem im Ländlichen Raum deutlich zu stärken", sagte der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Guido Wolf MdL, am Freitag (3. April) im Nachgang zum Besuch des Hospiz am Dreifaltigkeitsberg in Spaichingen. Am Besuch teilgenommen hatten auch die CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Marianne Engeser MdL und die CDU-Landtagsabgeordneten der benachbarten Wahlkreise Stefan Teufel MdL (Rottweil), Klaus Burger MdL (Sigmaringen) und Günther Martin-Pauli MdL (Zollernalbkreis).

Die Hospize erlangten, gerade auch aufgrund des gesellschaftlichen Wandels, immer größere Bedeutung. Oftmals könnten Familien die Betreuung ihrer schwerstkranken Angehörigen in ihren letzten Tagen, Wochen und Monaten vor dem Tod nicht mehr selbst übernehmen. „Es ist daher von großer Bedeutung, dass die Arbeit der Hospize unterstützt wird und diese auch über die notwendigen Mittel verfügen. Vor diesem Hintergrund begrüßen wir es sehr, dass von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und der Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium Annette Widmann-Mauz erste Schritte zur Verbesserung der Hospiz- und Palliativversorgung eingeleitet wurden", sagte Wolf. „Insbesondere begrüßen wir hierbei, dass geplant ist, die Angebote im ländlichen Raum zu stärken, um eine flächendeckende Versorgung sicherzustellen. Wir werden dies weiter intensiv begleiten und uns in Berlin dafür einsetzen, dass bei der Ausarbeitung des Gesetzentwurfs die Interessen der Angebote in Baden-Württemberg entsprechend berücksichtigt werden", so Wolf.

WERBUNG:



Seitenanzeige: