Kirchenglocke | Bildquelle: RTF.1

Nordrhein-Westfalen:

Germanwings-Absturz: Trauergottesdienst für Opfer in Haltern am See

Stand: 02.04.15 21:17 Uhr

Die Stadt Haltern am See in Nordrhein-Westfalen gedachte (1.4.) in einem Trauergottesdienst der Opfer des abgestürzten Germanwings-Absturzes, den der Co-Pilot in den französischen Alpen mutmaßlich absichtlich herbeigeführt hat. 16 Schülerinnen und Schüler aus den zehnten Klassen des Joseph-König-Gymnasiums und ihre beiden Lehrerinnen sind unter den 150 Toten. Sie waren bei einem Austausch in Spanien. Das ausgelegte Kondolenzbuch der Stadt ist weiterhin auch online erreichbar.

Die Stadtverwaltung bietet nach dem Flugzeugunglück weiterhin die Möglichkeit, sich in das Kondolenzbuch einzutragen. Dieses liegt im Alten Rathaus aus. Auch ein Online-Eintrag ist möglich.

Zum Kondolenzbuch der Stadt Haltern am See

Bundespräsident Joachim Gauck und NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft nahmen in Haltern am See bereits zuvor an einem ökumenischen Trauergottesdienst zum Gedenken an die Opfer des Flugzeugabsturzes teil. Sie sprachen den Hinterbliebenen ihr tiefes Mitgefühl aus.

In einer kurzen Ansprache in der Kirche erklärte Bundespräsident Gauck, er sei als Präsident, Mitbürger und Christ erschienen. Als Präsident sicherte er den Hinterbliebenen Beistand zu, wo immer staatliche Stellen diesen leisten könnten. Als Mitbürger, betonte der Präsident, wolle er tröstende Worte spenden, sprach aber auch von Wut und Ratlosigkeit über das Unfassbare. Als Christ stellte Joachim Gauck heraus, wolle er dort sein, wo Gottes Nähe und Ferne aufeinander prallen. „Denn dort, wo Lieblosigkeit, Hass, Egoismus und Destruktives sind, stellen wir aus Christen unseren Glauben entgegen."

Der Gottesdienst wurde gehalten von Kaplan Thorsten Brüggemann, Pastoralreferent Gregor Coerdt und Pfarrer Karl Henschel. Der Münsteraner Bischof Dr. Felix Genn las den Klagepsalm und die Ev. Supterintendentin Katrin Göckenjan betete das Vaterunser mit der Schulgemeinde. Beide gemeinsam erteilten den Schlusssegen.

Der Gottesdienst war ein schulinternes und nicht öffentliches Gedenken. Nur wenige ausgewählte Gäste hatte das Joseph-König-Gymnasium eingeladen. Das waren neben dem Bundespräsidenten und seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt sowie der Ministerpräsidentin noch Bürgermeister Bodo Klimpel, die Botschafter von Frankreich und Spanien, Regierungspräsident Dr. Reinhard Klenke, Landrat Cay Süberkrüb, Abgeordnete aus dem Bundes- und Landtag sowie Vertreter des Rates der Stadt Haltern. Nach dem Gottesdienst sprachen Gauck und Kraft in der Kirche mit Angehörigen und trugen sich ins Kondolenzbuch der Schule ein.


Viele Anfragen zu einer Möglichkeit, spenden zu können, hätten die die Stadtverwaltung Haltern am See erreicht, teilt sie mit. Sie verweist daher auf das Spendenkonto des Gymnasiums:

Empfänger: Joseph-König-Gymnasium

Kontodaten:

Kontonummer: 68478

Bankleitzahl: 426 513 15

IBAN: DE22 426 513 15 00000 68478

BIC: WELADED1HAT

WERBUNG:



Seitenanzeige: