Pressekonferenz Reiff-Gruppe | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Reiff-Gruppe schreibt wieder schwarze Zahlen / Aus für Reutlinger Reifenlager

Stand: 31.03.15 16:29 Uhr

Die Reiff-Gruppe mit Sitz in Reutlingen schreibt wieder schwarze Zahlen. Das geht aus dem Geschäftsbericht für das Jahr 2014 hervor, den die Brüder Reiff heute in Reutlingen vorgestellt haben. Danach hat die Firmengruppe nach Abzug der Steuern einen Gewinn von rund 400.000 Euro erzielt - bei einem Umsatz von 525,8 Millionen Euro.


Draußen, an den Fahnen wütete der Sturm. Doch im Inneren bei der Bilanzkonferenz schien der Sturm verflogen. Nach den Millionenverlusten im Jahr 2013 jetzt wieder ein leichter Gewinn. Das Tal scheint für die Reiff-Gruppe überwunden.  "Wir haben das Ergebnis um neun Millionen verbessert", sagte Eberhard Reiff. "Damit sind wir natürlich zufrieden. Allerdings ist das Ergebnis selbst mit einem kleinen Gewinn oder einer schwarzen Null natürlich nicht da, wo wir langfristig hinwollen. Aber solche Anpassungen an neue Marktbedingungen brauchen noch etwas Zeit."
 
Die neuen Marktbedingungen, das heißt vor allem: der boomende Internet-Handel im Reifengeschäft. Für die Reiff-Gruppe nicht nur neue Konkurrenz, sondern auch neue Kunden. Und gerade der Reifen-Großhandel muss sich darauf einstellen.  Die Reifenvermarktung stehe schon nahe an den Zalandos dieser Welt, sagte Eberhard Reiff. Der Internet-Anteil des Reifenmarktes liege jetzt schon bei 15 Prozent.  Und das heißt: Die Stückzahlen werden geringer. Das Unternehmen musste die Logistik umstellen. In Schifferstadt, Chemnitz, Bautzen und Fürstenwalde entstanden neue Reifenlager. Das Reutlinger Lager dagegen wird Ende des Jahres geschlossen.
 
Positiv ist die Entwicklung in der Sparte Technische Produkte. Der Umsatz wuchs hier um 4,2 Prozent auf rund 140 Millionen Euro. Reiff investiert gerade in die Erweiterung des Logistikzentrums.  "Wir nehmen dort ein automatisches Kleinteile-Lager jetzt gerade in Betrieb", sagte Hubert Reiff. "Am Ende des Jahres werden wir dann über eine voll beleglose, stark automatisierte Logistik verfügen, die uns dann bis in die zwanziger Jahre rein auch ausreichen wird. "
 
In der Elastomertechnik profitiert Reiff derzeit von neuen Projekten in der Automobilindustrie wie beispielsweise dem Autonomen Fahren. Hier stieg der Umsatz von 17,5 Prozent auf 18,5 Millionen Euro.
 
Für 2015 erwartet die Firmengruppe, dass es weiter aufwärts geht und dass Umsätze wie Ergebnis weiter steigen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: