VLN Meisterschaft Nürburgring | Bildquelle: Pixabay.com/Logo VLN

Rheinland-Pfalz:

Zuschauer stirbt bei Rennunfall am Nürburgring - VLN-Langstrecken-Meisterschaft abgebrochen

Stand: 28.03.15 17:48 Uhr

Tödlicher Saisonstart der VLN Langstrecken-Meisterschaft auf dem Nürburgring: Auf der Rennstrecke in Rheinland-Pfalz ist ein Auto über einen Zaun ins Publikum geflogen. Ein Zuschauer wurde getötet, weitere verletzt. Die Veranstalter zeigen sich tief betroffen.

Beim Auftaktrennen zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring hat sich am Samstag ein Unfall ereignet, bei dem mehrere Zuschauer verletzt wurden. Einer von ihnen verstarb trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen im Medical-Center der Rennstrecke. Die übrigen verletzten Zuschauer wurden zur weiteren medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Das Rennen wurde abgebrochen, um den Rettungskräften einen schnellen Zugang zur Unfallstelle zu gewähren und nicht wieder neu gestartet.

Im Streckenabschnitt Flugplatz war ein Teilnehmerfahrzeug aus noch ungeklärter Ursache von der Rennstrecke abgekommen und kam hinter den Sicherheitseinrichtungen der Rennstrecke zum Stillstand.

Die VLN und der Veranstalter des Rennens zeigten sich tief betroffen, man sei mit den Gedanken bei den Angehörigen und Freunden der Unfallopfer.

Bei der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring gehen seit knapp 40 Jahren Rennfahrer aus der ganzen Welt an den Start, zehn Mal im Jahr. Zum Einsatz kommen Sportwagen von Marken wie Aston Martin, Audi, Bentley, BMW, Ferrari, Lexus, Mercedes-Benz, Nissan und Porsche. Teil der VLN sind auch  Cup-Klassen von BMW, Opel und Toyota. Hier treten identische Fahrzeuge im direkten Duell gegeneinander an.

In der VLN auf dem Nürburgring hat es schon öfters gefährliche Unfälle gegeben. Vor nicht einmal einem halben Jahr passierte dieser hier, ebenfalls im Streckenabschnitt Flugplatz:

WERBUNG:



Seitenanzeige: