| Bildquelle:

Irak / Deutschland:

Minenräumung, Wasser, Elektrizität - Deutschland startet Hilfsinitiative für Iraks befreite Gebiet

Stand: 27.03.15 23:26 Uhr

27.03.2015. Deutschland startet eine Hilfsinitiative für die irakischen Gebiete, die von der islamistischen Terror-Organisation "IS" befreit sind. Das teilte der Sprecher des Irakischen Parlaments, Salim Al-Jobouri, der Nachrichtenplattform IraqiNews mit. Deutschland wolle in den befreiten Gebieten Aufbauhilfe leisten. Dies solle das Räumen von Minen, die Wiederherstellung von Wasserversorgung und Elektrizität umfassen.

Das habe ihm der Vorsitzenden der Deutschen Außenhandelskammer für Asien und den Mittleren Osten, Botschafter Kliminz Foon Ghuitz, in einem Gespräch mitgeteilt. Al-Jabouri hatte die Delegation in seinem Büro empfangen und mögliche Kooperationen zwischen Irak und Deutschland zu erörtern. Dabei ging es dabei um die Frage, wie die Kooperation entwickelt werden könne, und insbesondere, wie die von der islamistischen Terror-Organisation "IS" befreiten Gebiete entwickelt werden können.

Das Büro des Parlamentssprechers teilte IraqiNews zufolge in einer Presse-Info mit:"Al-Jobouri brachte seinen Dank an Deutschland für sein Engagement im Irak zum Ausdruck. Das deutsche Engagement werde von den Irakern begrüßt. Al-Jobouri bat [die Delegation], ihren Einfluss auf die internationale Gemeinschaft geltend zu machen, um den Irak mit den Möglichkeiten, die sie im Bereich der Sicherheit und im humanitären Bereich hat, zu helfen."

WERBUNG:



Seitenanzeige: