| Bildquelle:

Baden-Württemberg:

"Fit für die Rückkehr in den Pflegeberuf" - Evangelische Heimstiftung: Gemeinsame Qualifizierungsmaßnahme erfolgreich gestartet

Stand: 27.03.15 10:57 Uhr

27.03.2015. Um den Wiedereinstieg in die Altenpflege zu erleichtern, haben sich die Evangelische Heimstiftung, die BruderhausDiakonie, die Samariterstiftung und Die Zieglerschen zu einem gemeinsamen Projekt zusammengeschlossen. Die Qualifizierungsmaßnahme "Fit für die Rückkehr in den Pflegeberuf" ist erfolgreich gestartet, der erste von vier Kursen ist bereits abgeschlossen.

„Ich bin Altenpflegerin und konnte aus gesundheitlichen Gründen lange nicht in der Pflege arbeiten. Das neue Projekt ist eine gute Möglichkeit, meine Belastbarkeit zu testen und einen gut vorbereiteten Wiedereinstieg zu wagen", lobt Gyullya Gesell den Kurs, den sie soeben erfolgreich abgeschlossen hat. Das Projekt „Fit für die Rückkehr in den Pflegeberuf" baut den Pflegefachkräften, die lange nicht mehr aktiv gearbeitet haben, eine Brücke zurück in ihren Beruf und ergreift gleichzeitig eine Maßnahme gegen den Fachkräftemangel.

Für die vier großen Altenhilfeträger waren dies ausreichend Gründe gemeinsam dieses Angebot zu entwickeln. Der erste von vier Kursen, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Fachwissen auffrischen und gleichzeitig Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern aufbauen, ist jetzt zum ersten Mal erfolgreich zu Ende gegangen. Sechs zufriedene Teilnehmerinnen starten nun in ihr Kurzpraktikum. „Ich finde es toll, dass die am Projekt beteiligten Arbeitgeber dies ermöglichen. Besonders gut ist, dass das Projekt für uns kostenfrei ist", fasst Gyullya Gesell ihre Eindrücke zusammen.

Wie hat sich die Altenpflege in den vergangenen Jahren verändert? Qualitätsanforderungen, alterstypische Krankheitsbilder und rechtliche Vorgaben, aber auch ganz praktische Tipps standen auf dem Lehrplan des Kurses, der im Pflegezentrum „Haus am Maienplatz" der Evangelischen Heimstiftung durchgeführt wurde. „Dadurch, dass wir direkt in einem Pflegeheim waren, konnten wir die Seminare sehr praxisnah gestalten und beispielsweise die aktuellen Pflegehilfsmittel direkt auf dem Wohnbereich ausprobieren", so Birgit Muth, Lehrerin für Pflegeberufe beim Diakonischen Institut Dornstadt, die den Kurs leitet.

Für die Teilnehmerinnen war der Kurs, der 36 Unterrichtseinheiten umfasste, ein gelungener Querschnitt aus den aktuellen Fachthemen. Diese gilt es im Praktikum zu vertiefen. „Der Kurs hat viel Neues in Theorie und Praxis gebracht. Jetzt bin ich gespannt darauf, wie der Pflegealltag heute aussieht. Deshalb freue ich mich auf das Praktikum", freut sich die Krankenpflegerin Beatrix Fischer auf die Zukunft.

Die vier beteiligten Träger bewerten den Projektauftakt erfolgreich. „Wir haben eine sehr motivierte Teilnehmergruppe erlebt und würden uns freuen, wenn durch das Projekt die Hürde zum Wiedereinstieg in den Beruf reduziert wird. Die Teilnehmerzahl ist natürlich noch ausbaufähig, aber jeder Einzelne ist wichtig. Wir sind optimistisch, dass sich das Projekt herumsprechen wird", sagt Anja Gutbrod, Referentin für Personalentwicklung bei der Evangelischen Heimstiftung.

Für das Jahr 2015 sind noch drei weitere Kurse an unterschiedlichen Standorten in Baden-Württemberg geplant, der nächste startet am 8. Juni in Reutlingen. Interessenten erhalten weitere Informationen auf den Internetseiten oder telefonisch bei den Ansprechpersonen der einzelnen Projektpartner:

BruderhausDiakonie: Carmen Bäuerle, Tel. 07121/278-255, www.bruderhausdiakonie.de

Die Zieglerschen: Ute Wiedersich, Tel. 07021/7270-12, wiedersich.ute@zieglersche.de

Evangelische Heimstiftung: Anja Gutbrod, Tel. 0711/63676-140, a.gutbrod@ev.heimstiftung.de,

Samariterstiftung: Deborah Gaugler, Tel. 07022/505-290, www.samariterstiftung.de

WERBUNG:



Seitenanzeige: