Mit dem Online-Vorkurs Mathematik können Studieninteressierte ihr Schulwissen im Fach Mathematik jederzeit überprüfen und wieder auffrischen. Der Kurs besteht aus Test- und Lerneinheiten und orientiert sich am Schulstoff der Sekundarstufen I und II.
"Sichere Grundlagenkenntnisse sind in Fächern wie Mathematik, die in vielen MINT-Studiengängen einen sehr hohen Anteil haben, insbesondere in der Eingangsphase des Studiums wichtig", sagt Dr. Claudia Goll, Leiterin des MINT-Kollegs Baden-Württemberg. Da die Studienanfängerinnen und -anfänger allerdings sehr unterschiedliche Vorkenntnisse in Mathematik mitbringen, seien Lernmaterialien zur Auffrischung dieses Wissens vor Studienbeginn von wesentlicher Bedeutung. Mit dem neuen Online-Brückenkurs erhalten Studieninteressierte die Möglichkeit, sich auf die Mathematikvorlesungen ihres Studiums vorzubereiten.
Online-Brückenkurs Mathematik
Eingangstest und modularer Aufbau
Die zehn Module des Online-Brückenkurses behandeln überwiegend Themen aus der Schulmathematik der Mittelstufe und der Oberstufe von der Bruch- bis zur Integralrechnung. So können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Kursinhalten selbstständig Aufgaben lösen und ihre Kenntnisse auffrischen. Ein Eingangstest zu Beginn des Kurses unterstützt die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer darin, ihren Wissensstand und ihren Nachholbedarf in Grundlagenfächern besser einschätzen zu können. Anschließend können die Teilnehmer die verschiedenen Module bearbeiten.
MINT-Kolleg koordiniert das Online-Angebot
Das MINT-Kolleg Baden-Württemberg hat den Großteil der Onlinemodule sowie die dafür erforderliche Technik des Teilprojekts „VE&MINT" des TU9-Online-Brückenkurses entwickelt. Es koordinierte die Inhalte des Kurses und ist für das Qualitätsmanagement der Onlinemodule verantwortlich. Das MINT-Kolleg griff bei der Entwicklung der Inhalte auf Lehrerfahrung in Präsenzveranstaltungen zurück: So setzten Dozentinnen und Dozenten Online-Module bereits im Mathematik-Vorkurs ein. „Die Modulinhalte konnten somit auf die Anforderungen in Lehrveranstaltungen einer technischen Universität zugeschnitten werden", erläutert Dr. Claudia Goll. Die Variante „VE&MINT" geht aus einer Kooperation des MINT-Kollegs mit dem VEMINT-Konsortium (Universitäten Kassel, Paderborn, Lüneburg und die TU Darmstadt sowie die Leibniz Universität Hannover und die TU Berlin) hervor. Die baden-württembergische Arbeitsgruppe Cooperation Schule-Hochschule (COSH) hat den Stoffumfang vorgeschlagen. Dieser basiert auf dem Mindestanforderungskatalog Mathematik, den die COSH-Gruppe in mehrjähriger Arbeit entwickelt hat. Das MINT-Kolleg wirkt seit 2011 in der Arbeitsgruppe mit und hat den Mindestanforderungskatalog mitentwickelt.
Der Online-Brückenkurs, abgestimmt auf die MINT-Studienfächer der Universität Stuttgart, ist online unter www.mint-kolleg.de/stuttgart/ kostenlos verfügbar.
Leichter Regen 16 / 18° C Luftfeuchte: 92% |
Bedeckt 17 / 17° C Luftfeuchte: 76% |
Stark bewölkt 15 / 17° C Luftfeuchte: 94% |