| Bildquelle:

Baden-Württemberg:

Nils Schmid würdigt Günther Wirth

Stand: 23.03.15 01:05 Uhr

Der SPD-Landesvorsitzende Nils Schmid hat Leben und Wirken des Stuttgarter Kunstkritikers Günther Wirth gewürdigt. Mit Günther Wirth verliere das Land nicht allein einen großen Freund und Förderer der Kunst in Baden-Württemberg, sondern auch einen aufrechten und kämpferischen Sozialdemokraten. Sein jahrzehntelanges Engagement für die Partei werde für immer Vorbild bleiben.

Der renommierte Ausstellungsmacher, Kritiker und Autor war am vergangenen Samstag im Alter von 91 Jahren gestorben. Er war seit 1959 und damit 56 Jahre seines Lebens Mitglied der Sozialdemokratie. In zahlreichen Wahlkämpfen war er für die SPD aktiv, insbesondere für Willy Brandt. Zeitzeugen halten die Feste und Redenächte im Hause Hajek mit Horst Ehmke und anderen bis heute für unvergessen. Günther Wirth sei bis zuletzt ein streitbarer Für- und Widersprecher der SPD gewesen, die aufgrund ihrer großen Geschichte und ihrer Wertehaltung immer seine Partei geblieben wäre, so Schmid. Sein Wirken werde die die SPD auch über seinen Tod hinaus begleiten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: