Partielle Sonnenfinsternis | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

500 Hobby-Astronomen beobachten Sonnenfinsternis an der Sternwarte

Stand: 22.03.15 03:11 Uhr

Die partielle Sonnenfinsternis 2015 - mehr als 500 Hobby-Astronomen und andere Wissbegierige haben das Naturereignis heute in der Sternwarte Tübingen beobachtet.


Viele blickten mit ihren mitgebrachten Spezialbrillen oder durch eines der insgesamt drei Fernrohre – darunter ein spezielles Sonnenteleskop mit starken Filtern – zum Himmel. Andere sammelten sich vor der aufgestellten Leinwand, um das Spektakel dort zu verfolgen. Es dauerte etwas über zwei Stunden, nämlich von etwa 9.40 Uhr bis 11.40 Uhr. Auf dem Höhepunkt – etwa um 20 Minuten vor 11 heute Vormittag – verdeckte der Mond die Sonne zu etwa 70 Prozent. Die nächste von Mitteleuropa aus zu sehende Finsternis wird sich am 10. Juni 2021 ereignen. Von dort aus wird sie allerdings wieder nur partiell zu sehen sein. Die letzte absolute Sonnenfinsternis über Deutschland gab es 1999. Damals war in der Region aufgrund schlechten Wetters davon aber nichts zu sehen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: