| Bildquelle:

Baden-Württemberg:

Grundbuchamtsreform: Zentrales Grundbuchamt in Heilbronn eröffnet

Stand: 20.03.15 12:00 Uhr

Die Grundbuchamtsreform in Baden-Württemberg hat nun auch den württembergischen Landesteil erreicht. Justizminister Rainer Stickelberger eröffnete am Mittwoch offiziell das zentrale Grundbuchamt in Heilbronn. Nachdem seit 2012 bereits die Ämter in Achern, Emmendingen, Mannheim, Maulbronn, Tauberbischofsheim und Villingen-Schwenningen ihren Betrieb aufgenommen hatten, ist Heilbronn der landesweit siebte Standort eines Grundbuchamts neuen Zuschnitts. Bis 2017 werden im württembergischen Landesteil weitere Standorte in Böblingen, Sigmaringen, Schwäbisch Gmünd, Waiblingen, Ulm und Ravensburg folgen. Die Aufgaben der ursprünglich über 600 staatlichen und kommunalen Grundbuchämter in Baden-Württemberg werden dann in landesweit 13 zentralen Grundbuchämtern gebündelt sein.

An der Neugestaltung des baden-württembergischen Grundbuchwesens führe kein Weg vorbei, sagte Justizminister Rainer Stickelberger und wies darauf hin, dass vor der Reform mehr Behörden als im übrigen Bundesgebiet zusammen die grundbuchrechtlichen Angelegenheiten im Land bearbeiteten. Die Bündelung der Kompetenzen sichere für die Zukunft ein modernes und leistungsfähiges Grundbuchwesen, so der Minister. Stickelberger betonte, dass auch die Bürgerinnen und Bürger von dieser Entwicklung profitierten. Die Grundbücher und Grundakten würden rein elektronisch geführt, Anträge könnten elektronisch eingereicht werden, die Sachbearbeitung geschehe direkt am Computer. Hierdurch könnten künftig Verfahrensabläufe beschleunigt werden, sagte der Minister. Über zahlreiche Grundbucheinsichtsstellen bei den Kommunen könnten die Bürgerinnen und Bürger außerdem schnell und zuverlässig Einblick in die Grundbücher nehmen.

Mit dem Fortschreiten der Reform wird auch das Grundbuchamt Heilbronn weiter wachsen. Seine Zuständigkeit wird sich bis Ende 2017 auf alle Grundbuchbezirke des Amts- und Landgerichtsbezirks Heilbronn erstrecken. Dies hat auch einen entsprechenden Personalzuwachs zur Folge: Während aktuell insgesamt 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier tätig sind, werden es bis Ende des Jahres 2017 rund 75 sein.

Weitere Informationen zur Grundbuchamtsreform:

Mit der Reform des Grundbuchwesens in Baden-Württemberg werden die bislang über 600 staatlichen und kommunalen Grundbuchämter entsprechend der im übrigen Bundesgebiet üblichen Struktur bei ausgewählten Amtsgerichten eingegliedert. An insgesamt 13 zentralen Standorten werden die Grundbücher und Grundakten ausschließlich elektronisch geführt, die bestehenden Akten aus Papier werden im Grundbuchzentralarchiv in Kornwestheim aufbewahrt. Die Umsetzung der Reform erfolgt stufenweise bis Ende 2017. Bislang wurden insgesamt 179 Grundbuchämter in die bereits eröffneten zentralen Grundbuchämter in Achern, Emmendingen, Mannheim, Maulbronn, Tauberbischofsheim, Villingen-Schwenningen und Heilbronn eingegliedert. Mit den Standorten Böblingen, Ravensburg, Schwäbisch Gmünd, Sigmaringen, Ulm und Waiblingen werden im württembergischen Landesteil noch sechs weitere zentrale Grundbuchämter den Betrieb aufnehmen. Nach Abschluss der Reform werden im Grundbuchzentralarchiv in Kornwestheim ca. 180 Kilometer an papiernen Grundbuchakten lagern.

WERBUNG:



Seitenanzeige: