Aldi Homepage | Bildquelle: Screenshot Aldi Homepage

Deutschland:

Discounter Aldi will offenbar Internet-Shop starten

Stand: 19.03.15 18:02 Uhr

Aldi bereitet offenbar den Einstieg in den Online-Handel vor. Der Discounter geht erstmals in Europa in einen größeren Praxistest. So laufen in Großbritannien die Vorbereitungen für den Start eines Online-Shops, wie die Lebensmittel Zeitung berichtet.

Der britische Markt gilt als ideales Terrain für einen Test. Denn die Verbraucher dort sind ausgesprochen online-affin. Und das E-Commerce-Geschäft mit Lebensmitteln hat mittlerweile ein Niveau erreicht, von dem der deutsche Handel noch meilenweit entfernt ist.

Bereits seit über zehn Jahren prüft der deutsche Discount-Primus das Geschäftsfeld intensiv. Bislang hatte sich das Management stets dagegen entschieden. In Deutschland waren vor allem bei Geschäftsführern der Regionalgesellschaften die Vorbehalte groß, dass mit einem solchen Vorstoß das Geschäft in den Filialen beeinträchtigt werden könnte. Seit rund zwei Jahren machen Beobachter jedoch wieder stärkere Aktivitäten aus. So stellt der Discounter gezielt Online-Profis ein. Zudem holt er sich dem Vernehmen nach auch Rat von Unternehmensberatern.

Und Großbritannien ist nicht der einzige Auslandsmarkt, in dem Aldi sich mit Online-Handel beschäftigt. Zuletzt häuften sich Hinweise, dass auch die Landesgesellschaften in Spanien und Portugal dem Thema größere Aufmerksamkeit widmen. In Australien betreibt Aldi bereits seit gut zwei Jahren einen Online-Shop für Spirituosen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: