Krawalle bei EZB-Eröffnung | Bildquelle: Youtube/N24

Frankfurt am Main:

Krawalle bei Neubau-Eröffnung der EZB - 90 Polizisten verletzt

Stand: 18.03.15 17:23 Uhr

Krawalle bei der Eröffnung des Neubaus der Europäischen Zentralbank in Franfurt am Main. Tausende Blockupy-Demonstranten protestierten gegen Kapitalismus und Globalisierung - viele davon nicht friedlich: Es gab Zusammenstöße zwischen Randalierern und der Polizei. Etwa 90 Polizisten und offenbar auch Demonstranten sind verletzt worden. Tränengas wurde eingesetzt. Hessens Innenminister Peter Beuth verurteilte die Ausschreitungen: "Gewalttätige Angriffe auf Einsatzkräfte und unbeteiligte Bürger, brennende Fahrzeuge, Barrikaden und eingeschlagene Scheiben können nicht im Einklang mit der Ausübung des Versammlungsrechts und der Meinungsfreiheit stehen."

"Leider haben sich die Befürchtungen bestätigt, dass es zu massiven gewalttätigen Aktionen kommt – in einem Ausmaß, wie Frankfurt es noch nicht erlebt hat", beklagt Hessens Innenminister Beuth. "Ich verurteile diese Ausschreitungen." Hier werde Recht und Gesetz gebrochen. "Ich appelliere an alle, die friedlich demonstrieren wollen, sich von Gewalttätern zu distanzieren und nicht zuzulassen, dass ihr Protest als Deckmantel für Straftaten missbraucht wird."

WERBUNG:



Seitenanzeige: