Staatsanwaltschaft Tübingen | Bildquelle: RTF.1

Tübingen/ Reutlingen-Sondelfingen:

Raubmord an pflegebedürftiger Frau: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage / Lebenslange Haft droht

Stand: 18.03.15 15:39 Uhr

Im Fall des Mordes an einer in Reutlingen-Sondelfingen wohnenden pflegebedürftigen Frau im vergangenen November hat die Staatsanwaltschaft Tübingen jetzt Anklage gegen einen 30jährigen und einen 50jährigen Mann wegen Mordes erhoben.


Die – laut Staatsanwaltschaft – in knappen finanziellen Verhältnissen lebenden Beschuldigten sollen am 15.November 2014 gegen 23 Uhr 30 in die Wohnung der frau in einem Sondelfinger Hochhaus eingedrungen sein und Bargeld in Höhe von 1800 Euro und Goldschmuck entwendet haben.

Die Frau war mit Klebeband an Händen und Beinen gefesselt worden. Zudem wurden Kopf und Mund verklebt. Untersuchungen zu Folge starb die Frau zwischen 0 Uhr 30 und 4 Uhr 30. Das Schicksal ihres Opfers - so die staatsanwaltschaft - sei den Beschuldigten gleichgültig gewesen, den Tod hätten diese billigend in Kauf genommen.

Im Ermittlungsverfahren hätten die Angeklagten das objektive Tatgeschehen eingeräumt. Die Staatsanwaltschaft wertet die Tat als gemeinschaftlichen Mord, in Tateinheit mit gemeinschaftlichem Raub mit Todesfolge. Den Angeklagten droht somit eine lebenslange Haftstrafe.

WERBUNG:



Seitenanzeige: