Abiturprüfungen starten | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Abi-Prüfungen in Deutsch gestartet

Stand: 22.03.15 20:11 Uhr

Für rund 54.000 Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg haben heute die Abiturprüfungen 2015 begonnen. Den Auftakt bildet traditionell das Fach Deutsch.


Zur Auswahl stand eine Textinterpretation zu Homo Faber von Max Frisch, ein Essay über die Bedeutung von Sport, eine Erörterung und Liebeslyrik. Am Donnerstag folgen die Tests in Mathematik. Deutsch und Mathe sind für alle verpflichtend. Dazu kommen eine Fremdsprache und ein Wahlfach. Darüber hinaus folgt eine mündliche Prüfung.


Das Kultusministerium schrieb über den Start der diesjährigen Abiturprüfungen am 18. März 2015 in einer Pressemitteilung:

"Abiturprüfungen haben begonnen Start mit dem Fach Deutsch / Wahl zwischen fünf Aufgaben

Für insgesamt rund 54.000 Schülerinnen und Schüler hat am heutigen Mittwoch (18. März) die schriftliche Abiturprüfung begonnen, davon für rund 35.200 Prüflinge an einem allgemein bildenden und für rund 18.400 Prüflinge an einem beruflichen Gymnasium. Um 8.00 Uhr startete das Abitur mit dem Fach Deutsch. Bis 13.30 Uhr saßen die Schülerinnen und Schüler an ihren Aufgaben. Für deren Bearbeitung, einschließlich Einlesezeit, standen 330 Minuten zur Verfügung.

Aus fünf vorgelegten Themen musste eines ausgewählt und bearbeitet werden.

Drei der fünf zur Auswahl stehenden Themen waren an den allgemein bildenden Gymnasien und den beruflichen Gymnasien identisch:

Thema 1:

Interpretation einer Textstelle aus Max Frischs "Homo faber". Daran schließt sich eine vergleichende Betrachtung von Frischs Roman mit Georg Büchners Drama "Dantons Tod" und Peter Stamms "Agnes" an. (Untersucht werden soll, inwieweit die Protagonisten Walter Faber, Danton und der Ich-Erzähler in Stamms Roman scheitern.)

Thema 2:

Eine vergleichende Interpretation zu den Gedichten "Früh im Wagen" von Eduard Mörike (1804-1875) und "Als ich nachher von dir ging" von Bertolt Brecht (1898-1956).

Thema 3:

Interpretation der Erzählung "Auf dem Balkon" von Alfred Polgar (1873-1955).

Die beiden weiteren Themen, die den Schülerinnen und Schülern zur Auswahl standen, unterschieden sich an den beiden Gymnasialformen:

Den Schülerinnen und Schülern der allgemein bildenden Gymnasien standen neben den drei oben stehenden gemeinsamen Themen folgende zwei Themen zur Auswahl:

Thema 4:

Verfassen eines Essays auf der Grundlage eines vorgelegten Dossiers mit verschiedenen Texten zum Thema "Die Macht des Sports".

Thema 5:

Analyse und Erörterung des Textes "Haltung bewahren" von Rebekka Reinhard, der im November 2012 in der Beilage 'Wohlfühlen' zur Süddeutschen Zeitung erschienen ist.

Den Schülerinnen und Schülern der beruflichen Gymnasien standen neben den drei oben stehenden gemeinsamen Themen folgende zwei Themen zur Auswahl:

Thema 4:

Erstellung eines Essays auf der Grundlage eines vorgelegten Dossiers mit verschiedenen Texten. Die Schülerinnen und Schüler verfassen einen Essay mit dem Titel "Ewig leben – ewiges Leben".

Thema 5:

Analyse und Erörterung des Textes "Fluch der Neugier" von Ulrich Greiner (in: Die Zeit 29/2011). Die Schülerinnen und Schüler erläutern die Argumentationsstrategie Greiners, untersuchen die verwendeten sprachlichen Mittel und nehmen kritisch Stellung zur Meinung des Autors."

WERBUNG:



Seitenanzeige: