| Bildquelle:

Deutschland:

Verteilung von Castor-Behältern scheitert; Bundesumweltministerin will eigenes Konzept vorlegen

Stand: 18.03.15 12:35 Uhr

Medienberichten zufolge hat Bundesumweltministerin Barbara Hendricks die Bund-Länder-Verhandlungen über die Verteilung der aus Frankreich und Großbritannien zurückzunehmenden Castor-Behälter für gescheitert erklärt und angekündigt, ein eigenes Konzept hierzu vorlegen zu wollen.

Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller bedauerte gestern in Stuttgart, dass sich neben Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein kein drittes Bundesland dazu bereit erklärt habe, Verantwortung zu übernehmen. Er habe habe kein Verständnis dafür, dass Länder, die Jahrzehntelang die Atomkraft unterstützt hätten, jetzt einfach so tun, als ginge sie das alles gar nichts an.

Zugleich sicherte Franz Untersteller der Bundesumweltministerin seine Unterstützung für das von ihr angekündigte Vorgehen zu. Vorbehaltlich der zwischen dem Bund und den Betreibern noch zu klärenden genehmigungsrechtlichen Fragen sei Baden-Württemberg politisch weiterhin dazu bereit, fünf Castoren aus La Hague als eigenen Anteil aufzunehmen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: