Stefan Mappus | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

S21: Ex-MP Mappus vom Vorwurf der Einflussnahme und der uneidlichen Falschaussage entlastet

Stand: 18.03.15 12:00 Uhr

Der ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident Stefan Mappus, CDU, ist - laut der ermittelnden Staatsanwaltschaft - vom Vorwurf der Einflussnahme auf den S21-Baggereinsatz am Stuttgarter Hauptbahnhof im August 2010 entlastet.

Mappus hatte eine solche Einflussnahme stets bestritten – und dies auch so im Untersuchungsausschuss zum eskalierten Polizeieinsatz im Schlossgarten ausgesagt.

Beim Nachweis einer uneidlichen Falschaussage hätten dem Ex-MP drei Monate bis 5 Jahre Haft gedroht. Die grün-rote Landesregierung hatte indessen in einem Regierungsbericht 2014 den Schluss gezogen, dass Mappus den Baggereinsatz praktisch angeordnet habe.

WERBUNG:



Seitenanzeige: