Parkhaus am Uniklinikum Tübingen | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Streit um Parkhaus an Augenklinik geht weiter - jetzt äußert sich die CDU

Stand: 18.03.15 09:39 Uhr

Nach den Grünen-Gemeinderäten aus Tübingen, hat sich jetzt auch die CDU-Fraktion zum Thema geplantes Parkhaus auf dem Schnarrenberg zu Wort gemeldet. Während sich die Grünen ganz klar dagegen ausgesprochen haben, sind die Christdemokraten ebenso klar dafür.


Sind die Parkplätze am Universitätsklinikum Tübingen jetzt knapp oder nicht? Das UKT selbst, Mitarbeiter des Krankenhauses und viele Besucher sagen ja. Die grünen Gemeinderäte, die bei mehreren eigenen Stichproben zahlreiche freie Stellplätze entdeckt haben, sagen nein.

Er sei am Anfang leicht amüsiert und später iritiert und auch fast ein bisschen verärgert gewesen, berichtet der Arzt und Grünen-Gemeinderat Christian Mickeler, als er selber in seiner Mittagspause da oben in den beiden Parkhäusern 400 Parkplätze gezählt habe.

Die Zählungen der Grünen würden mit den täglichen Erfahrungen kollidieren, meint hingegen sein Berufskollege und CDU-Fraktionsvorsitzender Albrecht Kühn. Die Zählungen seien wohl auch unter unfairen Bedingungen gemacht worden. Wenn man Samstag nachmittag zähle habe man immer ein halbleeres Parkhaus.

Bedarf hin oder her – die Interessengemeinschaft Steinenberg hat jüngst ihre Bedenken, wegen einer befürchteten Bebauung des an den Schnarrenberg grenzenden Steinenberg geäußert. Sie hat Angst, dass Natur- und Artenvielfalt, ebenso wie die Naherholung für die Tübinger auf der Strecke bleiben.

Der nächste Punkt sei der Verkehr, der entstehe, erklärt Meike Kühlbrey, die Geschäftsführerin des Umweltzentrums Tübingen. Wenn man ein neues Parkhaus baue, das bringe einfach mehr Verkehr mit sich und überhaupt neue Gebäude.

Diese Bedenken seien durchaus zu diskutieren, meint Kühn. Aber das Thema Augenklinik und Patienten sei das falscheste Thema an dem man so etwas diskutieren könne.

Und auch die anderen Bedenken, bezüglich des Steinenbergs will die Tübinger CDU-Fraktion – ebenso wie zuvor schon die Leitung des UKT – entkräften.

Das Parkhaus werde auf dem Schnarrenberg gebaut und benutz keine große Fläche und der Steinenberg werde derzeit und in Zukunft nicht benötigt vom Klinikum, was in 50 Jahren sei, wisse keiner, so der CDU-Fraktionsvorsitzende.

Kurzum: die Tübinger CDU-Gemeinderatsfraktion ist ganz klar für ein Parkhaus direkt neben der Augenklinik.

Er wünsche sich, dass für den Fall, dass der Gemeinderat mit Mehrheit das Baugesuch genehmige, dass der OB sage, ok so machen wir das, erklärt Kühn.

Damit der Gemeinderat aber überhaupt entscheiden kann, muss das Baugesuch erstmal den Planungsausschuss passieren – Ende April könnte es dann soweit sein.

WERBUNG:



Seitenanzeige: