| Bildquelle:

Künzelsau:

Modernisierung der Künzelsauer Bergbahn ist beschlossene Sache

Stand: 17.03.15 17:45 Uhr

Regierungspräsident Johannes Schmalzl hat in diesen Tagen die Plangenehmigung für die Modernisierung der Künzelsauer Bergbahn erteilt. So werde die Bergbahn fit gemacht für die Zukunft, damit sie auch weiterhin mit großer Zuverlässigkeit das Wohngebiet Taläcker mit dem Stadtzentrum von Künzelsau verbinden könne, so Schmalzl.

Das Regierungspräsidium Stuttgart ist die zuständige Plangenehmigungsbehörde. Mit Erteilung der Plangenehmigung besteht das Baurecht, vergleichbar mit einer Baugenehmigung.

Die Bergbahn nahm 1999 den Betrieb auf. Mit diesem in Künzelsau sehr beliebten öffentlichen Verkehrsmittel werden rund 650.000 Personen pro Jahr befördert. Die Künzelsauer Bergbahn fährt alle 15 Minuten, werktags von 6:15 Uhr bis 22:30 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 9 Uhr bis 20 Uhr. Die Fahrgäste schätzen insbesondere die hohe Verfügbarkeit und die absolute Pünktlichkeit. Die seit 1999 eingesetzte Technik veraltet jedoch zusehends. Deshalb hat sich die Stadt Künzelsau entschlossen, die Bergbahn zu modernisieren, um die Verfügbarkeit weiterhin auf hohem Niveau zu erhalten. Die Maßnahmen zur Ertüchtigung der Künzelsauer Bergbahn umfassen insbesondere eine neue Antriebssteuerung mit Drehstrommotor, eine neue Betriebsbremse sowie die Ertüchtigung der beiden Wagen.

Die Stadt Künzelsau beabsichtigt, die Modernisierungsmaßnahmen in der Zeit von Donnerstag, 9. Juli, bis Samstag, 12. September, durchzuführen. In dieser Zeit ist die Bahn nicht in Betrieb, ein Busersatzverkehr wird eingerichtet. Am Sonntag, 13. September, soll die dann modernisierte Bergbahn wieder in Betrieb gehen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: