Wasserhahn | Bildquelle: pixabay.com

Reutlingen:

FairEnergie äußert sich zu Trinkwasserkritik

Stand: 14.03.15 13:00 Uhr

Im Fall der Kritik am hohen Kalk-und Chlorgehalt von Teilen des Reutlinger und Pfullinger Trinkwassers haben 2702 Bürger eine Online-Petition unterzeichnet. Diese fordert, das regionale Honauer Quellwasser komplett durch Bodenseewasser zu ersetzen, den Bau einer Enthärtungsanlage oder eine Durchmischung.

Dazu hat jetzt die im Besitz der Stadt Reutlingen befindliche FairEnergie Stellung bezogen. Demnach wäre die geforderte Durchmischung technisch und personell zwar möglich - aber nur mit einem Millionenaufwand. Dies würde das Trinkwasser für alle verteuern. Allerdings bestünden Überlegungen, die 34 Jahre alte Aufbereitungsanlage mit der Option einer zentralen Enthärtungsanlage zu erneuern. Nicht zuletzt aus ökologischen Gründen sei es sinnvoll, lokale Ressourcen wie das Wasser aus eigenen Quellen zu nutzen. Zudem sei die Nutzung eigener Quellen gesetzlich vorgeschrieben. Insgesamt erfülle das Reutlinger Trinkwasser freilich sämtliche Anforderungen der Trinkwasserverordnung.
WERBUNG:



Seitenanzeige: