Alexander Graf Lambsdorff | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Alexander Graf Lambsdorff redet über TTIP

Stand: 11.03.15 14:54 Uhr

TTIP war gestern das Thema bei einer Veranstaltung in Reutlingen. Zu Gast war der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff.


In seinem Vortrag im Spitalhofsaal setzte sich Graf Lambsdorff mit den Chancen, Risiken und Perspektiven des Freihandelsabkommens auseinander. Sollte das Abkommen nicht  kommen, würden davon in erster Linie Russland, China, Indien oder Brasilien profitieren – so äußerte sich der Politiker zuvor im Studiointerview:

"Wenn es uns nicht gelingt im Westen, dieses Abkommen unter Dach und Fach zu bringen, dann heißt das ganz klar: Wir überlassen den anderen das 21. Jahrhundert – geopolitisch, handelspolitisch, was die Standards angeht, was auch Umwelt-, Arbeits- und andere Standards angeht. Dann machen die Chinesen das, dann machen die Inder das. Und wir müssen dann folgen. Wir müssen uns nach deren Standards richten. Insofern: Wir haben alles Interesse, dass dieses Abkommen ein Erfolg wird." - so Graf Lambsdorff.

Alexander Graf Lambsdorff im RTF.1-StudioAlexander Graf Lambsdorff im RTF.1-Studio

Das Interview in voller Länge können Sie demnächst in unserer Reihe „Im Gespräch“ sehen.

Im Anschluss an den gestrigen Vortrag ging es mit einer Podiumsdiskussion zum Thema weiter, an der auch Landtagsabgeodneter Thomas Poreski und Bundestagsmitglied Martin Rosemann teilnahmen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: