| Bildquelle:

Reutlingen:

"Moralische Christenpflicht und ein Eckstein" - Katholische Kirchengemeinderatswahlen: Dekan Hermann Friedl ruft eindringlich zur Teilnahme auf

Stand: 11.03.15 08:08 Uhr

11.03.2015. Am kommenden Wochenende - 14. und 15. März 2015 - findet in den katholischen Kirchengemeinden des Dekanates Reutlingen-Zwiefalten die Neuwahl der Kirchengemeinderäte statt. Dekan Hernann Friedl ruft die Wahlberechtigten ab 16 Jahre eindringlich auf, von ihrem Wahlrecht auch Gebrauch zu machen: "Das ist moralische Christenpflicht und ein Eckstein für eine nicht nur hierarisch, sondern auch demokratisch geprägte Kirche mit einem mittlerweile ausgeprägten Rätewesen", so der Dekan.

Das Dekanat Reutlingen-Zwiefalten ist etwa deckungsgleich mit dem Landkreis Reutlingen, reicht aber noch über den Landkreis hinaus. Jetzt stehen die Wahlen der katholischen Kirchengemeinderäte für die Legislaturperiode 2015-2020 an. Gewählt wird am Samstag und Sonntag, 14. und 15. März 2015, in allen 33 katholischen Kirchengemeinden zwischen Reutlingen - Metzingen - Bad Urach - Münsingen - Zwiefalten - Engstingen-Hohenstein.

Friedl sieht die Kirchengemeinderatswahlen als wichtige Chance für die Wahlberechtigten, sich mit ihrer Stimme in die katholische Kirche einzubringen: Trotz mancher Miseren innerhalb der katholischen Kirche sei es ein Gebot der Stunde, "besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen", zitiert Dekan Friedl den chinesischen Philosoph Konfuzius.

 

WERBUNG:



Seitenanzeige: