| Bildquelle:

Deutschland:

BUND mahnt: Aus Fukushima lernen, AKWs abschalten

Stand: 10.03.15 17:43 Uhr

Anlässlich des vierten Jahrestages der Atomkatastrophe von Fukushima hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) vor Sicherheitsrisiken bei den acht hierzulande noch laufenden Atomkraftwerken gewarnt.

Vor vier Jahren habe Bundeskanzlerin Angela Merkel die Atomenergienutzung als Irrweg erkannt und die Stilllegung der ersten acht Atommeiler in Deutschland verfügt, sagte der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger. Ende Mai gehe, früher als geplant, mit Grafenrheinfeld das neunte Atomkraftwerk vom Netz. Der weitere Betrieb der restlichen acht Reaktoren in Gundremmingen, Philippsburg, Grohnde, Emsland, Isar, Brokdorf und Neckarwestheim berge jedoch ebenfalls große Gefahren. Altersbedingte Ausfälle der Sicherheitssysteme, mangelhafte Schutzstandards, Hochwasser-, Erdbeben- oder auch Terrorgefahren seien Risiken, die der Bevölkerung nicht länger zugemutet werden dürften, so Weiger.

Die größten Gefahren gingen von den zwei technisch veralteten Siedewasserreaktoren in Gundremmingen aus. Die hochradioaktiven Brennelemente würden dort in Abklingbecken innerhalb der Reaktorgebäude gelagert. Im Störungsfall könnte es ähnlich wie in Fukushima zu Wasserstoffexplosionen und zur Freisetzung strahlenden Materials kommen. Sämtliche deutschen Atomkraftwerke seien außerdem gegen Ausfälle bei der Stromversorgung nicht ausreichend geschützt. Und genauso wie in Castor-Zwischenlagern könnten Terror-Anschläge oder Flugzeugabstürze auch in Atomkraftwerken gravierende Störfälle auslösen, bei denen es zur weiträumigen Freisetzung von Radioaktivität kommen könne.

Wegen des unzureichenden Schutzes vor Terror-Gefahren habe das Oberverwaltungsgericht Schleswig die Genehmigung für das Atommüll-Zwischenlager in Brunsbüttel aufgehoben. Die Lagerung hochradioaktiven Atommülls sei dort nur noch per Notverordnung erlaubt. Diese Tatsache sei ein weiterer Beleg dafür, dass die Nutzung der Atomenergie nicht zu verantworten sei. Anstatt mit milliardenschweren Klagen gegen die Bundesregierung vorzugehen, weil nach Fukushima acht Atomkraftwerke abgeschaltet wrden, müssten sich die Energiekonzerne endlich von dieser Risikotechnologie verabschieden, sagte Weiger.

WERBUNG:



Seitenanzeige: