Il mio Papa Zeitschrift | Bildquelle: Klarner Medien

Stuttgart:

Papst Franziskus bekommt eigene Zeitschrift: Stuttgarter Panini-Verlag bringt "Mein Papst"

Stand: 10.03.15 18:21 Uhr

Der Papst bekommt seine eigene Zeitschrift in Deutschland: Der Stuttgarter Panini Verlag, bislang in erster Linie für seine Kinder- und Jugendzeitschriften bekannt, startet den Titel "Mein Papst". Die erste Illustrierte, die sich ganz Papst Franziskus widmet, erscheint am 18. März erstmals in Deutschland, Österreich und der Schweiz - mit einer Auflage von 250.000 Exemplaren. Es ist die deutsche Adaption der italienischen Zeitschrift "Il mio Papa". Verkauft wird das Heft vor allem in katholischen Regionen.

Volksnah, menschlich, seriös: So will Panini vom 18. März an Papst Franziskus in der Illustrierten „Mein Papst" präsentieren. Der Stuttgarter Verlag publiziert damit die erste Zeitschrift in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich ganz dem Heiligen Vater widmet. Auf 72 Seiten werden monatlich die wichtigsten Momente und Botschaften des beliebten katholischen Kirchenoberhaupts mit den Lesern geteilt. Mit einer Druckauflage von 250.000 Exemplaren will Panini als Kernzielgruppe Frauen ab 40 ansprechen, die ein großes Interesse am Pontifex und dem Vatikan haben.

Der neue Titel kostet 1,80 Euro und wird entsprechend zielgruppenspezifisch vertrieben: in Ballungsgebieten und überwiegend katholischen Regionen. Im Zeitschriftenregal wird „Mein Papst" neben aktuellen Frauenzeitschriften platziert.

Erste Ausgabe "Mein Papst"Erste Ausgabe "Mein Papst"

„Mein Papst" ist die deutsche Adaption der wöchentlichen Zeit-schrift „Il mio Papa", die seit einem Jahr in Italien im Verlag Mondadori erscheint. Dieser hat sich für Panini als Lizenznehmer entschieden. „Das Redaktionskonzept hat uns von Anfang an überzeugt. Es geht darum, Papst Franziskus als Menschen authentisch darzustellen, also volksnah und bescheiden", sagt Karin Grassl, Chefredakteurin von „Mein Papst", und fügt hinzu: „Wir gehen mit dem allergrößten Respekt für den Pontifex an die Geschichten heran. Die Themen werden fundiert recherchiert, seriös aufbereitet und mit vorwiegend exklusiven Motiven bebildert." Themen der Startausgabe sind beispielsweise die Karwoche mit Franziskus, die Lebensgeschichte von Jorge Bergoglio in mehreren Teilen, „So wohnt der Papst: Tür an Tür mit Gästen und Geistlichen statt im päpstlichen Palast" sowie „Ein Blick hinter die Mauern des Vatikans: der schönste und kleinste Bahnhof Italiens".

WERBUNG:



Seitenanzeige: