| Bildquelle:

Baden-Württemberg:

Jury vergibt neun Preise und sechs Anerkennungen für Stadt-Bürger Dialog

Stand: 10.03.15 14:33 Uhr

Die Jury hat getagt: Vertreter des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, die Partner des Aufrufs - Architektenkammer, Städtetag, Gemeindetag, AG der Bausparkassen und AG der Sanierungsträger - sowie weitere Fachexperten haben gemeinsam die neun Preisträger und sechs Anerkennungen des Projektaufrufs Stadt Bürger Dialog ausgewählt. Ziel des Aufrufs Stadt Bürger Dialog war es, die enge Verbindung zwischen Bürgerbeteiligung und Städtebauförderung, insbesondere bei der Erarbeitung integrierter Stadtentwicklungskonzepte, hervorzuheben. Ein breiter inhaltlicher Dialog zu diesem für die Stadterneuerung zentralen Thema sollte landesweit angestoßen werden.

In den drei Größenkategorien – Großstädte, Mittelstädte und Kleinstädte – vergab die Jury jeweils drei Preise für besonders zielgruppenorientierte, kreative und wirksame Beteiligungsverfahren: Ausgezeichnete Großstädte sind Karlsruhe, Stuttgart und Ulm. Bei den Mittelstädten wurden Göppingen, Ludwigsburg und Offenburg ausgewählt, bei den Kleinstädten Grenzach-Wyhlen, Steinach im Kinzigtal und Uhingen. Zudem vergab die Jury insgesamt sechs weitere Anerkennungen für frühzeitige Partizipation in der Stadtentwicklungsplanung (Deißlingen, Mannheim, Schönwald), sozialorientierte Stadterneuerung und Wohnungspolitik (Freiburg, Heidelberg) sowie umfassende Partizipation bei städtebaulichen Wettbewerben (Altensteig).

Die Jury hob das gute Niveau der Bürgerbeteiligung in den baden-württembergischen Städten und Gemeinden hervor. Es werde deutlich, dass es bei der Partizipation in der Stadterneuerung in Baden-Württemberg eine qualitativ hochwertige Basis gebe, die sich in den letzten Jahren zunehmend weiterentwickelt habe, freut sich Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid über die gute Note, die die Jury den teilnehmenden Kommunen ausstellte. Viele der eingereichten Arbeiten seien auf einem hohen Niveau, insbesondere die Einreichungen, die in dem Programm Soziale Stadt gefördert würden, so Schmid.

Die Preisträger und Ausgezeichneten werden beim Kongress Stadt Bürger Dialog gewürdigt, der am 12. Mai 2015 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart stattfindet. Bei der Veranstaltung wird es Gelegenheit zum intensiven Austausch über Erfahrungen, aktuelle Anforderungen und künftige Entwicklungen in der Bürgerbeteiligung geben. Das Programm wird in Kürze bekannt gegeben unter: www.stadterneuerung-bw.de

WERBUNG:



Seitenanzeige: