Helmut Reitemann wiedergewählt | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

82,2 Prozent: Erdrutschsieg für Amtsinhaber Helmut Reitemann/ Sorge wegen geringer Wahlbeteiligung

Stand: 09.03.15 14:11 Uhr

Balinger Rathaus, kurz nach 19 Uhr. Der Wahlsieger, der ein Triumphator ist, erscheint - und nimmt erste Glückwünsche entgegen. 82,2 Prozent für Amtsinhaber Helmut Reitemann. Erdrutschsieg für den 54jährigen CDU-Politiker, der im Vergleich zur ersten Wahl 2007 kräftig - um mehr als 40 Prozent - zulegt. Ganz persönlich bedanken wolle er sich für dieses Wahlergebnis, so ein sichtlich gerührter Helmut Reitemann. Und: danke auch seinem ganzen Team.


Kräftige Ehren-Blasmusik gab es von der im Untergeschoss versteckten Stadtkapelle. 2007 hatte Reitemann noch in die zweite Runde gemusst, in der er mit 39,1 Prozent nur knapp reüssierte. Ganz anders der gestrige Abend. Irgendwo unter den Menschen im Foyer, hielt sich nur ganz kurz Reitemanns Gegenkandidat Peter Seiffert auf. Der grüne Stadtrat, der unter anderem für mehr E-Mobilität warb, erhielt 16,6 Prozent der Stimmen. Schon früh, als die ersten Ergebnisseab 18 Uhr hereintröpfeln ist klar: spannend wird dieser Abend nicht. Immer über 80 Prozent für Reitemann – ein Triumph, der sich bis zum Ende der Auszählung bis zu jenen 82,2 Prozent verfestigt. Glücksgefühle beim Sieger.

Ein tolles Gefühl sei dieser Wahlsieg, der "jetzt unheimlich Rückenwind für die zweite Wahlperiode" gebe, da könne man noch mal richtig durchstarten, viele Dinge auf den Weg bringen. Haushaltstechnisch ist Balingen – anders als viele Nachbarkommunen - gut aufgestellt.

Das hohe Wahlergebnis soll Reitemann Schub geben, um die wichtigsten Zukunftsthemen anzupacken. Zum einen die Vorbereitungen für die Landesgartendschau 2023. Ein weiterer Schwerpunkt werde dasThema eines "Gesamtkonzepts für die Stadt Balingen" sein. Dieses soll den demographischen Wandel bewältigen helfen, mit weniger jungen und viel mehr älteren Bürgern. Ehrenamt und Nacbarschaftsengagement könnten hier Lösungen sein. Strukturen brauche es, mit denen der demographische Wandel bewältigt werden könne.

An diesem Abend macht dem alten und neuen Amtsinhaber nur eines Sorgen: Grade mal 34,6 Prozent der Wählerinnen und Wähler haben von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Deshalb bedankte sich der Alt- und Neu-OB ausdrücklich bei denen, die ihrer "demokratischen Grundhaltung" durch die beteiligung an der Wahl Ausdruck verliehen hätten.

Jetzt aber will Helmut Reitemann erst einmal wieder mit voller Energie in die nächsten Jahre durchstarten. Balingen sei von jeher eine Mitmach-Stadt – und das wolle und werde er mit dem Schwung dieser Wiederwahl jetzt nutzen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: