Militärübung am großen Heuberg | Bildquelle: RTF.1

Europa:

EU-Armee: Nürtinger SPD-Verteidigungsexperte Arnold und Ministerin von der Leyen dafür

Stand: 08.03.15 19:33 Uhr

Der Vorschlag von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zur Gründung einer europäischen Verteidigungsarmee stößt bei der SPD auf uneingeschränkte Zustimmung. "Wir sind zu 100 Prozent bei Juncker", sagt der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rainer Arnold dem Tagesspiegel. Der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Nürtingen hält die Schaffung einer europäischen Armee auch aus finanziellen Gründen für dringend geboten. Ähnlich sieht es Bundesverteidigungsministerin von der Leyen.

"Wir werden uns in Europa vernünftig ausgestattete Nationalarmeen nicht mehr leisten können", meint Arnold. Als einen der ersten Schritte schlägt er die Gründung eines europäischen Headquarters zur Führung von Einsätzen in europäischer Verantwortung vor.

Auch Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hält eine stärkere Zusammenarbeit der europäischen Armeen für "die Zukunft". 

"Eine europäische Armee hat man nicht, um sie sofort einzusetzen", betonte der frühere Regierungschef Luxemburgs Juncker im Gespräch mit der "Welt am Sonntag". Aber sie "würde Russland den klaren Eindruck vermitteln, dass wir es ernst meinen mit der Verteidigung der Werte der Europäischen Union".

WERBUNG:



Seitenanzeige: