Tübingen: Neckar und Altstadt | Bildquelle: pixelio.de - Albrecht E. Arnold Foto: pixelio.de - Albrecht E. Arnold

Tübingen:

"Bedeutender Einfluss auf Reformation": Tübingen gehört zu den 21 "Reformationsstädten Europas"

Stand: 08.03.15 07:24 Uhr

Tübingen hat es jetzt - wie angestrebt - auf die Liste der 21 "Reformationsstädte Europas" geschafft. Die Universitätsstadt sei sehr bedeutend für Entwicklung, Ausbreitung und Absicherung der Reformation lutherischen Typs gewesen, heißt es in der Begründung durch die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa.

So habe die Tübinger Uni als Ausbildungsstätte Philipp Melanchthons maßgeblichen Anteil an der späteren Entwicklung der lutherischen Reformation gehabt. Die Tübinger Theologische Fakultät sei zeitweise zur wichtigsten Stätte des Professorennachwuchses geworden, der um 1600 weitgehend die hervorgehobene Wittenberger Fakultät geprägt habe.
WERBUNG:



Seitenanzeige: