| Bildquelle:

Irak:

Tikrit steht vor dem Fall - Regierungssprecher: Stadt ist eingekreist. Wir sind in 24 Stunden im Stadtzentrum.

Stand: 04.03.15 23:45 Uhr

03.03.2015. Die derzeit noch von der islamistischen Terror-Organisation "IS" besetzte irakische Stadt Tikrit steht vor dem Fall: Nach Angaben des Vizesprechers der Provinz Salahuddin, Khalid Khazraji kämpfen sich die Regierungstruppen von drei Seiten aus in Richtung Stadtzentrum vor. Man werde innerhalb der nächsten 24 Stunden das Stadtzentrum von Tikrit erreichen. Eine Unterstützung der Offensive durch Luftstreitkräfte der internationalen Koalition sei nicht nötig gewesen.

Khazaraji sagte gegenüber IraqiNews.com: "Die Sicherheitskräfte der Irakischen Armee, die Polizei, die al-Hashd al-Sha'bi und die Stammeskämpfer haben es geschafft, gegen die Stadt von drei Seiten aus vorzurücken: Die erste Stoßrichtung ist das südliche Zentrum beim Krankenhaus von Tikrit, die zweite Stoßrichtung ist das westliche Zentrum, wo von den Streitkräften eine Hauptstraße kontrolliert wird. Die dritte Stoßrichtung ist der Norden, beginnend vom al-Teen-Viertel, dem  Qadisiyah Viertel und der  School of Education. Die Streitkräfte bewegen sich in Richtung Zentrum."

Khataraji prognostizierte, dass die Streitkräfte innerhalb von 24 Stunden das Stadtzentrum von Tikrit erreichen werden. Es sei keine Unterstützung der Regierungstruppen durch Luftstreitkräfte der internationalen Koalition nötig gewesen, sagte der Sprecher.

Die Einnahme der Stadt Tikrit gilt als Generalprobe für die Rückeroberung der rund 190 km weiter nördlich gelegenen Millionenstadt Mossul. Der islamistische "IS" hatte Mossul und Tikrit im Sommer 2014 nahezu kampflos überrannt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: