| Bildquelle:

Balingen:

Telefonaktionstag gibt Tipps für Berufsrückkehrerinnen

Stand: 02.03.15 19:50 Uhr

Am Mittwoch, dem 04. März 2015 findet von 9 bis 15 Uhr ein Telefonaktionstag der Bundesagentur für Arbeit statt, an dem sich auch die Agentur für Arbeit Balingen unter der Rufnummer 07433 951-304 beteiligt. Interessierte Frauen erreichen unter dieser Nummer Liane Rebhan, die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) der Balinger Arbeitsagentur.

In der Woche vor dem Internationalen Frauentag wolle man den Frauen in der Region die Gelegenheit geben, sich direkt telefonisch an unsere Expertin zum Thema "Berufsrückkehr" zu wenden. Damit würden die Frauen beim Wiedereinstieg ins Berufsleben unterstützt und es werde – auch im Hinblick auf den Fachkräftebedarf – ein Beitrag geleistet, um den Anteil erwerbstätiger Frauen zu erhöhen, so Georg Link, Chef der Balinger Arbeitsagentur.

Es seien noch immer vorwiegend Frauen, die ihre Erwerbstätigkeit unterbrechen, um Kinder zu erziehen oder Angehörige zu pflegen erklärt Liane Rebhan und lädt zu dieser ersten unbürokratischen Kontaktaufnahme ein. Wenn sie nach einer Familienphase wieder ins Berufsleben einsteigen möchten, erhalten sie Unterstützung von der Agentur für Arbeit Balingen. Aber noch nicht alle Frauen, die in den Beruf zurückkehren wollen, nutzen das Angebot.

Anrufen lohnt sich! Rebhan beantwortet Fragen zur Rückkehr ins Berufsleben, zu Beschäftigungsmöglichkeiten in Teilzeit, zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und zu den vielfältigen besonderen Unterstützungsangeboten der Agentur für Arbeit für Berufsrückkehrerinnen und Wiedereinsteigerinnen.

Man wolle die Frauen motivieren, wieder ins Berufsleben einzusteigen, so Rebhan. Angesichts der demografischen Entwicklung, der stabilen Konjunktur und des erhöhten Fachkräftebedarfs werde es zunehmend wichtiger, diese Potenziale zu nutzen. Familienzeiten im Lebenslauf könnten als Bereicherung statt als „Berufspause" gesehen werden. Ausdauer, Stressresistenz und Organisationsfähigkeit trainierten diese Frauen schließlich täglich im Alltag; sie seien deshalb ein Gewinn für jedes Unternehmen.

Frauen, die wieder in den Job einsteigen und ihr berufliches Know-how einbringen möchten, sind daher als Kundinnen sehr willkommen. Das Arbeitsamt unterstütze sie schnell und unbürokratisch und erarbeite mit ihnen einen möglichen Weg zurück in die Erwerbstätigkeit betont Rebhan. Die Kontaktaufnahme mit dem Amt sei dafür der erste Schritt in Richtung Job.

WERBUNG:



Seitenanzeige: