| Bildquelle:

Deutschland:

Landesregierung empfängt die Österreichische Bischofskonferenz in Schloss Salem

Stand: 02.03.15 16:40 Uhr

Vom 2.- 5. März 2015 tagt die Österreichische Bischofskonferenz, unter Leitung Seiner Eminenz Herrn Dr. Christoph Kardinal Schönborn, im Schloss Maurach am Bodensee. Als Vertreter der Landesregierung empfängt Staatssekretär Peter Hofelich, Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, die Teilnehmer der Bischofskonferenz und weitere Ehrengäste am 2. März im Kloster und Schloss Salem (Kaisersaal).

Staatssekretär Hofelich freut sich, dass die österreichischen Bischöfe trotz ihres reichen Arbeitsprogramms dem Kloster und Schloss Salem einen Besuch abstatten. Dies bedeute eine hohe Auszeichnung. Salem sei ein Ort mit einer langen und bedeutenden Geschichte. Vom Salemer Territorium gingen prägende Impulse zur kulturhistorischen Entwicklung des Raumes aus. Über Jahrhunderte hinweg habe Kloster und Schloss Salem die ganze Region wirtschaftlich und architektonisch geprägt, sagte Hofelich in seiner Begrüßungsrede. Baden-Württemberg sei reich an Schlössern, Klöstern, Burgen und historischen Gärten. Rund 200 Kulturliegenschaften gehörten dem Land. Man sei sich der Verantwortung zur Erhaltung und Weiterentwicklung des kulturellen Erbes bewusst, so Hofelich weiter.

Zum Abschluss des Tages werden die Teilnehmer der Österreichischen Bischofskonferenz und die Ehrengäste zum Abendessen im Neuen Schloss Meersburg erwartet.

WERBUNG:



Seitenanzeige: