Berlin:
Lothar de Maiziere zum 75.
Stand: 02.03.15 15:04 Uhr
Der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Dr. Peter Tauber, hat dem früheren Vorsitzenden der CDU der DDR, Ministerpräsident a.D. Dr. h.c. Lothar de Maizière, in einem persönlichen Schreiben herzlich zu seinem 75. Geburtstag gratuliert. Im Namen der ganzen Partei dankte er ihm für sein ganz besonderes Engagement, mit dem er sich um die Wiedervereinigung Deutschlands ebenso wie um die Wiedervereinigung der CDU in Ost- und Westdeutschland verdient gemacht habe.
Lothar de Maizière habe in einer überaus hoffnungsvollen, aber auch sehr schwierigen Zeit eine große Verantwortung beherzt geschultert: Innerhalb nur weniger Monate habe er den Vorsitz der Ost-CDU übernommen, wurde der erste frei und demokratisch gewählte Ministerpräsident der DDR und habe die Deutsche Einheit auf nationaler und internationaler Ebene intensiv verhandelt und vorangetrieben", schrieb Peter Tauber.
In dieser Zeit großer Emotionen und oft widersprüchlicher Erwartungen sei es unter seiner Federführung erfolgreich gelungen, einen geordneten Übergang von der zentralistischen planwirtschaftlich organisierten SED-Diktatur hin zu unserer föderalen Demokratie mit ihrer erfolgreichen Sozialen Marktwirtschaft politisch zu gestalten, betonte der Generalsekretär. Auch nach seinem Ausscheiden aus politischen Ämtern engagiere sich Lothar de Maizière noch immer intensiv für wichtige gesellschaftliche Themen.
WERBUNG: