| Bildquelle:

Irak / Tikrit:

Irakische Streitkräfte starten Rückeroberung von Saddam Husseins Heimatstadt Tikrit - Generalprobe für Angriff auf Mossul

Stand: 02.03.15 13:06 Uhr

02.03.2015. Irakische Streitkräfte haben heute eine großangelegte Militäroperation gestartet, um die irakische Stadt Tikrit vom sogenannten "Islamischen Staat" zurück zuoerobern. Die irakischen Streitkräfte werden dabei von schiitischen und sunnitischen Stammeskämpfern unterstützt. Tikrit war im Sommer 2014 von der islamistischen Terror-Organisation "IS" erobert worden. Iraks Premierminister Haider al-Abadi betonte wenige Stunden vor Beginn des Angriffs bei einem Besuch der Stadt Samarra, die nahe Tikrit liegt, dass der Schutz der Bevölkerung für ihn höchste Priorität habe.

Nach Angaben des staatlichen irakischen Fernsehens handelt es sich dabei um den Teil einer großangelegten Militäroperation, um die von den Islamisten besetzten Gebiete im Nordirak zurück zu erobern. In den nächsten Monaten ist auch die Rückeroberung von Mossul geplant.

Nach Angaben des staatlichen irakischen TV-Senders "Al-Iraqiya Television" werde Tikrit von mehreren Seiten aus angegriffen. Frühere Versuche, die Stadt von den Islamisten zurück zu erobern, waren gescheitert. Seither hat die irakische Armee eine intensive Ausbildung durch amerikanische Militärberater erhalten.

Eine erfolgreiche Rückeroberung von Tikrit wird als Generalprobe für die Rückeroberung der überwiegend von Kurden bewohnten Millionenstadt Mossul gesehen. 

Mossul soll nach Angaben der USA im April oder Mai 2015 zurückerobert werden.

Tikrit war die Heimatstadt des früheren Diktators Saddam Hussein. Saddam Hussein war nach seiner Niederlage gefangen genommen, von einem irakischen Gericht zum Tode verurteilt und gehängt worden. Die islamistische Terror-Organisation "IS" soll auch von ehemaligen Anhänger und Funktionären von Saddam Hussein unterstützt werden. Die Rückeroberung von Tikrit hat deshalb für den Irak einen hohen Symbolwert.

An dem Angriff auf Tikrit sind nach Angaben von Al-Iraqiya Television 30 000 irakische Soldaten beteiligt. Unterstützt wird die Militäroperation durch irakische Luft-und Artillerie. Die Operation werde von einem Generalmajor der Armee geleitet.

Premierminister Haider al-Abadi hatte Al-Iraquiya zufolge wenige Stunden vor der militärischen Operationen die Stadt Samarra südlich von Tikrit besucht. In einer Rede betonte al-Abadi, dass der Schutz der Bürger für ihn höchste Priorität genieße. Offensichtlich wollte der irakische Premierminister Befürchtungen der mehrheitlich sunnitischen Bewohner der Region um Tikrit zerstreuen, nach der Vertreibung der islamistischen "IS"-Terroristen zum Ziel von Rache-Aktionen zu werden.

Bis zur Stunde sei unklar, ob der Angriff auf Tikrit auch von Luftstreitkräften der internationalen Koalition unterstützt wird..

WERBUNG:



Seitenanzeige: