Hummel auf Blume | Bildquelle: pixabay.com

Deutschland:

Jetzt Nistkästen für Hummeln bauen - Aktion Hummelschutz: "Bauen Sie einfach eine ausreichend große Höhle"

Stand: 01.03.15 16:14 Uhr

01.03.2015. Jetzt ist die richtige Zeit, um Nistkästen für Hummeln anzubringen. Das teilte die Aktion Hummelschutz in einem Newsletter mit. Der Bau eines Nistkastens sei gar nicht so schwer. Ein Patentrezept für eine Bau-Anleitung gebe es nicht. Wichtig seien "dunkle Löcher, Nistmaterial & Standort", schreibt die Aktion Hummelschutz: "Bauen Sie einfach eine ausreichend große Höhle!"

Weiter heißt es: "Der britische Forscher Goulson brachte es in seinem Buch auf den Punkt als er beschrieb, wonach Hummelköniginnen im Frühjahr suchen: Wonach sie Ausschau halten, wissen wir nicht..."

Tatsächlich findet man, so die Aktion Hummelschutz, Hummeln in der Natur an den unterschiedlichsten Orten, die im Falle der seltenen Arten noch untersucht werden müssen.

Dunkle Löcher, Nistmaterial & Standort wichtig

Klar scheine nur zu sein, dass Hummelköniginnen von dunklen Löchern angezogen werden, "weil sie eine Höhle dahinter vermuten. Außerdem brauchen sie zwingend Nistmaterial in dieser Höhle. Deren Qualität und der Standort der Höhle dürften das größere Gewicht bei der Entscheidung für einen Nistplatz haben, als der Nistkasten selber."

Daher solle man sich von den Bauanleitungen im Internet nicht zu abhängig machen: "es gibt viele Berichte von Hummelfreunden, die mit dem einen Modell Pech (keine Ansiedlung), andere damit Glück hatten. Bauen Sie einfach eine ausreichend große Höhle!"

Nistmaterial

"Polsterwolle,Federn,Haare,getrocknetes Moos und Gras,selbst Flusen aus dem Wäschetrockner eignen sich zum Anlocken sehr gut. Hummelköniginnen beschäftigen sich lange mit der Nistkugel, das Material scheint also wichtig zu sein.", schreibt die Aktion Hummelschutz.

Auch mal Wände einbeziehen

Auch die Idee, dass Hummeln immer nur in Bodennähe suchen, stimme nicht: "Denn an Häuserwänden und Zäunen steigen Hummeln ebenfalls hinauf und inspizieren dunkle Löcher. Ein Hummelfreund berichtete, dass mehrere Nistkästen, die auf einem Tisch im Gartenhaus standen und durch Löcher in der Wand des Gartenhäuschens von außen besiedelt werden konnten, alle noch vor den "klassischen" Kästen belegt waren - durch Selbstansiedlung."

Bauanleitung

Eigentlich brauche man also gar keine Anleitung: "Den perfekten Kasten, der eine 100%ige Besiedlung verspricht, gibt es nicht. Eine Orientierungshilfe gibt aber die Bauanleitung im Internet."

De Anleitung und weitere Tipps finden sich hier:

Quelle:

Newsletter Aktion Hummelschutz vom 1. März 2015 / Literatur: Goulson D, 2014: Und sie fliegt doch, S. 47.

WERBUNG:



Seitenanzeige: