Jugend musiziert in Balingen | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Die Klassik-Stars von morgen

Stand: 01.03.15 16:15 Uhr

Zum nun schon siebten Mal in Folge haben die fünf Musikschulen im Zollernalbkreis, zusammen mit der Sparkasse Zollernalb ein Stipendiatenkonzert organisiert. Es treten auf junge, talentierte Musiker, die sich beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" für den Landeswettbewerb qualifiziert haben. Und genau diese gaben heute Kostproben ihres Könnens.


Vor Musikschülern, Eltern und Lehrern, insgesamt also vor 180 Zuschauern konnten die mehr als dreißig Stipendiaten zeigen, was sie in unzähligen Probestunden einstudiert hatten. Eins bis zwei Stunden üben am Tag sind da durchaus keine Seltenheit. Dazu kommen noch bis zu zwei Stunden Proben am Wochenende mit Lehrer und Begleit- oder Duettpartner. Beim Vorspiel vor der Jury muss nämlich alles sitzen.  "Die Technik muss natürlich vorhanden sein, das ist ganz wichtig, die Intonation usw., aber natürlich auch die musikalische Reife und der musikalische Ausdruck", sagte Josef Lohmüller, Leiter der Jugendmusikschule Balingen.

Einige der Vortragenden mit 23 oder sogar 24 Punkten haben erfahrungsgemäß auch beim Bundeswettbewerb gute Chancen. Doch jetzt kommt erst mal der Landeswettbewerb in Mannheim. Unterstützung erfahren die jungen Musiker bei den Vorbereitungen durch die Sparkasse Zollernalb. Das Kreditinstitut finanziert einen Teil der Musikstunden.  "Es ist unser größtes Anliegen, dass wir junge Künstler, dass wir Nachwuchstalente hier in der Region fördern, dass wir Unterstützung geben überall in der Region", sagte Claus Kimmerle vom Sparkassen-Vorstand. "In Zeiten knapper Kassen, auch bei Kommunen, sehen wir es als unseren Auftrag an, hier etwas Unterstützung zu leisten und die Vorbereitungen auf die einzelnen Ausscheidungen sicher zu gewährleisten. "
 
Aber nicht nur für das Finanzielle, auch für die Erfahrung, vor einem größeren Publikum zu musizieren, sorgt die Sparkasse jedes Jahr mit dem Stipendiatenkonzert. Geboten waren in diesem Jahr mehr als zwanzig Auftritte mit Werken von Mozart bis zu den Komponisten unserer Zeit.   10.500 Euro hat die Sparkasse Zollernalb für die Stipendien der jungen Musiker ausgegeben.   Vielleicht ist darunter auch einer der ganz großen Klassik- oder Jazz-Stars von morgen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: