| Bildquelle:

München:

Heizkosten-Einsparung von rund 90 Euro - Milder Winter senkt Energieverbrauch

Stand: 01.03.15 16:15 Uhr

Verbraucher können sich freuen: "Eine dreiköpfige Familie, die mit dem energieeffizienten Energieträger Erdgas heizt, hat in diesem Winter bisher rund 90 Euro an Heizkosten gespart", erklärt Uwe Kolks, Geschäftsführer bei E.ON Energie Deutschland. Der Grund: Der Winter 2014/2015 war deutschlandweit bisher rund 1,5 Grad wärmer als im Durchschnitt der letzten 10 Jahre. Für eine typische Familie bedeutet das eine Heizkosten-Einsparung von rund 7%.

Das teilte der Energieversorger E.ON jetzt in einer Presse-Info mit:

Für eine Familie in einem typischen Einfamilienhaus und einem durchschnittlichen Erdgas-Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden (kWh) bedeutet dies demnach  für den Zeitraum von Oktober 2014 bis Februar 2015 aufgrund der milden Witterung eine Heizkosten-Einsparung von rund 7 Prozent.

Zurückzuführen sei dies vor allem auf die deutlich wärme, erste Winterhälfte: "Zwischen Oktober bis Januar herrschten in weiten Teilen Deutschlands mitunter frühlingshafte Temperaturen. Allein im Januar war es laut Deutschem Wetterdienst rund 2 Grad wärmer als im Durchschnitt. Erst im Februar kehrte der Winter mit frostigen Temperaturen zurück. Ganz so warm wie der milde Winter des Vorjahrs, der viertwärmste seit 1881, war es in dieser Saison allerdings nicht."

Die monatlichen Abschläge aufgrund eines milden Winters generell zu senken, empfiehlt der für die Privatkunden zuständige E.ON Geschäftsführer Uwe Kolks allerdings nicht: "Da es jederzeit saisonale Schwankungen geben kann, ist es sinnvoll, seinen Verbrauch für ein durchschnittliches Jahr zu berechnen und die Abschläge entsprechend anzupassen", erklärt Kolks. Das erspare Überraschungen bei der Jahresrechnung. 

Die E.ON Energie Deutschland GmbH gehört eigenen Angaben zufolge zu den bundesweit führenden Energieunternehmen. Das Unternehmen beschäftigt 3.000 Mitarbeiter. Die E.ON Energie Deutschland GmbH ist mit 34 Standorten in Deutschland vertreten und hat ihren Hauptsitz in München. Das Unternehmen hat den Angaben zufolge rund 6 Millionen Privat-, Geschäfts- und Großkunden . 

(OTS / E.ON / KM)

WERBUNG:



Seitenanzeige: