| Bildquelle:

Bremen:

Festnahme und Durchsuchungen - Gefahr durch islamistische Gewalttäter

Stand: 01.03.15 08:01 Uhr

Bei Ermittlungen zu möglichen islamistischen Gewalttätern ist in Bremen eine Person vorläufig festgenommen worden, es gab Durchsuchungen in einem islamischen Kulturzentrum. Den Bremer Behörden liegen nach eigenen Angaben Hinweise auf eine erhöhte Gefährdung durch islamistische Gewalttäter vor. Die Erkenntnisse stammen von Polizei und Verfassungsschutz sowie von einer Bundesbehörde. Näheres wurde nicht mitgeteilt.

Die Bremer Polizei habe seit Freitag Morgen ein Sicherheitsnetz über die Bremer Innenstadt gelegt, habe "Schutzmaßnahmen gefahren" und ihre Präsenz im Stadtgebiet verstärkt.

Präventiv wurden auch die Schutzmaßnahmen für die Jüdische Gemeinde erhöht.

Der Samstag Nachmittag war davon geprägt, dass für ein laufendes Ermittlungsverfahren Durchsuchungen bei einem Verdächtigen und dem IKZ (Islamisches Kulturzentrum) am Breitenweg vorbereitet und letztlich auch durchgeführt wurden. Zudem gab es Ingewahrsamnahmen und Überprüfungen von mehreren Personen. Bislang gab es eine vorläufige Festnahme.

Derzeit laufen weitere operative Maßnahmen in der Stadt. Von den Ermittlungsergebnissen hängen die Maßnahmen der kommenden Tage ab. 

WERBUNG:



Seitenanzeige: