| Bildquelle:

Bremen:

Terrorwarnung für Bremen - Bundesbehörde warnt vor Islamisten-Anschlag: Polizei erhöht Schutzmaßnahmen

Stand: 28.02.15 13:29 Uhr

28.02.2015. Die Bremer Polizei hat eine Warnung vor einem islamistischen Terroranschlag erhalten. Von der Polizei wurden deswegen die Schutzmaßnahmen im "öffentlichen Raum" erhöht. Von einer Bundesbehörde sei eine Warnung vor "Aktivitäten potentieller islamistischer Gefährder" eingegangen. Medienberichten zufolge wurde heute morgen die jüdische Gemeinde schwer bewacht. Islamisten würden beschattet. Ein Zugriff der Polizei stehe bevor.

HInweise auf islamistische Gefährder kamen von Bundesbehörde

"Seit gestern Abend liegen der Polizei Bremen Hinweise einer Bundesbehörde auf Aktivitäten potentieller islamistischer Gefährder für die Stadtgemeinde Bremen vor." Das gab die Bremer Polizei in einer Presse-Info bekannt. Zur Abwehr dieser Gefahr gehören nach Angaben der Polizei unter anderem Schutzmaßnahmen im öffentlichen Raum.

Die Polizei Bremen reagierte auf die Gefährdungslage mit jeweils abgestimmten und angepassten Sicherheitsmaßnahmen.

Weitere Informationen seitens der Bremer Polizei liegen derzeit nicht vor. Die Polizei schreibt in ihrer Presse-Info: "Wir bitten um Verständnis, dass zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Auskünfte geben können."

Zusammenhang mit Gewehrgranatenzünder-Fund im Bürgerpark?

Ob der gestern Morgen im Bremer Bürgerpark gefundene Zünder einer deutschen Gewehrgranate im Zusammenhang mit der heutigen Terror-Warung steht, ist nicht bekannt. Nach Polizeiangaben stammt der Zünder aus dem zweiten Weltkrieg und ist gestern bei Pflanzarbeiten entdeckt worden:

Der Zünder war gestern um 13.45 Uhr von der Bremer Polizei erfolgreich gesprengt worden. Sprengmeister Andreas Rippert hat nach Angaben der Bremer Polizei seine Aufgabe mit kurzer zeitlicher Verzögerung, da ihm vorher vom Flughafen Bremen keine Freigabe erteilt worden war. Die polizeilichen Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Fund wurden gestern nach der Sprengung aufgehoben.

Präsenz erhöht, Schutzmaßnahmen verstärkt. Weitere Infos im Laufe des Tages

In einer weiteren Presse-Info zur islamistischen Terror-Warnung teilte die Bremer Polizei heute mit: "Seit gestern Abend liegen der Polizei Bremen Hinweise einer Bundesbehörde auf eine mögliche Gefahrenlage mit islamistischem Hintergrund vor. Die Bremer Polizei hat aus diesem Grund ihre Präsenz im Stadtgebiet erhöht und erforderliche Schutzmaßnahmen im öffentlichen Raum verstärkt. Diese präventiven Maßnahmen werden aufrechterhalten."

Weitere Auskünfte will die Polizei im Laufe des Tages gegeben. Bis dahin bittet sie Presse und Öffentlichkeit darum, "dringend von weiteren Anrufen abzusehen."

Werder Bremen will heute trotzdem gegen VFL Wolfsburg spielen

Nach Informationen des Weser Kurier soll das für heute geplante Bundesliga-Fussballspiel zwischen Werder Bremen und VFL Wolfsburg trotzdem wie geplant stattfinden.

Der Bundesligist selbst hat sich bisher noch nicht schriftlich zu der heutigen Lage geäußert.

Jüdische Gemeinde schwer bewacht - Polizei plant Festnahmen

Dem Weser Kurier zufolge wurde heute Morgen die jüdische Gemeinde, die sich in der Schwachhauser Heerstraße befindet, schwer bewacht. Die Polizei sei mit Maschinenpistolen vor Ort.

Spiegel Online gibt an, über vertrauliche Informationen aus einem internen Lagebericht der Polizei zu verfügen. Demnach beschattet die Polizei derzeit zwei Islamisten und interessiert sich vor allen für deren Kontakte mit zugereisten Personen. Es seien Festnahmen geplant.

WERBUNG:



Seitenanzeige: