| Bildquelle:

Tübingen/ Ann Arbor:

Städtepartnerschaft zwischen Tübingen und Ann Arbor feiert 50-jähriges Jubiläum

Stand: 27.02.15 17:31 Uhr

1965 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Tübingen und Ann Arbor in Michigan, USA, ins Leben gerufen. 50 Jahre später kennzeichnet ein Jubiläumsprogramm mit vielen Höhepunkten das 50jährige Bestehen der Freundschaft zwischen beiden Städten. Dazu gehören Bürgerreisen von und nach Ann Arbor, ein Fest auf der Platanenallee in Tübingen und eine Reihe im Studium Generale unter dem Motto "Are we still friends?". Die Schirmherrschaft über das Jubiläumsprogramm hat der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann übernommen. Eine Veranstaltungsübersicht findet sich in der Anlage.

It's great to know you – so lautet das Motto für das 50jährige Partnerschaftsjubiläum, sagte die Erste Bürgermeisterin Dr. Christine Arbogast. Gemeinsam mit Dr. Ute Bechdolf vom d.a.i., Carolyn Melchers vom Verein Freunde der Städtepartnerschaft Tübingen-Ann Arbor e.V. und zwei Vertreterinnen der Lebenshilfe stellte sie das Jubiläumsprogramm der Öffentlichkeit vor. Mit dem d.a.i. und dem Partnerschaftsverein habe man zwei starke und verlässliche Säulen für eine tragfähige Partnerschaft, betonte die Erste Bürgermeisterin. Und ganz besonders freue sie sich, dass sich die Lebenshilfe mit einer eigenen Reise am Austausch beteilige.

Der Partnerschafts-Verein wurde 2005 gegründet. Melchers stammt aus Ann Arbor, lebt seit über 40 Jahren in Tübingen und vermittelt seitdem zwischen beiden Städten. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, noch mehr Tübingerinnen und Tübinger für die Städtepartnerschaft zu interessieren. Ein Stammtisch bietet alle zwei Monate Informationsmöglichkeiten und bezieht auch Studierende aus Ann Arbor ein.

Über Ann Arbor

Die Universitätsstadt Ann Arbor liegt ungefähr 40 Meilen westlich des Industriezentrums Detroit im Bundesstaat Michigan, dem „Land der zehntausend Seen" im Kern der Vereinigten Staaten. Die zentral gelegene University of Michigan prägt das sehr europäische Bild der Stadt mit 114.000 Einwohnern. 1824 waren schwäbische Einwanderer an der Gründung von Ann Arbor im US-Bundesstaat Michigan beteiligt. Die schwäbischen Wurzeln waren ein Grund für die Partnerschaft mit Tübingen, die am 17. November 1965 geschlossen wurde.

WERBUNG:



Seitenanzeige: