| Bildquelle:

Universitätsklinikum Freiburg:

Operation (für ein) Lächeln - Dreijähriger syrischer Flüchtlings-Junge mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte erfolgreich operiert

Stand: 28.04.15 12:56 Uhr

27.02.2015. Ein dreijähriger Junge mit stark ausgeprägter Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, der mit seinen Eltern vor dem Bürgerkrieg in Syrien geflohen war, wurde am Universitätsklinikum Freiburg erfolgreich operiert. Gaumen und Kiefer wurden in einer dreistündigen Operation rekonstruiert. Ein sehr engagierter Dolmetscher hatte sich bei den Behörden für die Übernahme der Behandlungskosten stark gemacht und damit dem Universitätsklinikum Freiburg ermöglicht, die Operation schnellstmöglich durchzuführen.

„Die Operation erlaubt dem Jungen endlich, ein ganz normales Kinderleben zu führen", sagt Dr. Wiebke Schupp, Leiterin der Spaltsprechstunde an der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Freiburg. Gut eine Woche nach der Operation konnte der kleine Patient das Krankenhaus verlassen.

Der Junge war schon in seiner Heimat Syrien und auf einer Zwischenstation in Libyen behandelt worden. „Die Eltern haben zuvor für viel Geld medizinische Hilfe in Anspruch genommen, die leider zu einem sehr schlechten Ergebnis geführt hat", sagt Prof. Dr. Rainer Schmelzeisen, Ärztlicher Direktor der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.

„Durch die Operation ist es uns gelungen, die Fehlbildung zu schließen. Im Rahmen unseres Eingriffs haben zudem Spezialisten der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde die Voraussetzung für ein gutes Hörvermögen durch eine Parazentese geschaffen." Darunter versteht man die Belüftung des Mittelohrs durch einen kleinen Einschnitt des Trommelfells. „Unterstützt wurden wir dabei rund um die Operation durch die Kollegen der der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin", so Prof. Schmelzeisen.

Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zählt zu den häufigsten angeborenen Fehlbildungen. Sie tritt bei einem von 500 Kindern auf. Bei einer stark ausgeprägten Fehlbildung ist neben der Lippe auch das Gaumensegel unterbrochen und damit die Essensaufnahme erschwert. Durch eine Fehlfunktion des Gaumensegels ist die Tubenfunktion, die wichtig ist für die Mittelohrbelüftung, gestört. In deren Folge kann auch das Hörvermögen vermindert sein spätere Probleme beim Sprechen können die Folge sein. Die Fehlbildung wird in Deutschland in der Regel bereits im Alter von acht bis zehn Monaten rekonstruiert.

Die Spaltsprechstunde der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Freiburg ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen von Eltern und Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten. Sie findet regelmäßig montags von 14 Uhr bis 17 Uhr statt. Dort ist auch eine vorgeburtliche Information und Beratung möglich.

WERBUNG:



Seitenanzeige: