| Bildquelle:

Deutschland:

Dank starkem Schlussquartal 2014: Alle staaatlichen Ebenen erwirtschaften Plus

Stand: 27.02.15 15:46 Uhr

Alle staatlichen Ebenen haben im vergangenen Jahr einen Überschuss erzielt: Das erste Mal seit der Wiedervereinigung sind Bund, Länder, Gemeinden und Sozialversicherung im Plus. Das Wirtschaftswachstum liegt mit 1,6 Prozent höher als zunächst berechnet. Das meldet das Statistische Bundesamt.

Im vergangenen Jahr nahm der deutsche Staat 18 Milliarden Euro mehr ein als er ausgab. Die Summe entspricht 0,6 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Zuvor waren Experten von 0,4 Prozent ausgegangen.

Mit 1,6 Prozent liegt auch das Wirtschaftswachstum 2014 höher als zunächst berechnet. Verantwortlich dafür: das überraschend starke Schlussquartal 2014.

Maastricht-Quote erfüllt

Die EU-Vorgaben zur Neuverschuldung erfüllt Deutschland deutlich. Den höchsten Überschuss erzielte der Bund mit 11,4 Milliarden Euro, nachdem er im Jahr 2013 noch ein Defizit von 4,5 Milliarden Euro erwirtschaftet hatte.

Seit der Wiedervereinigung hatte der Bund bisher nur im Jahr 2000 einen Überschuss erzielen können. Dieser war maßgeblich durch erhebliche Zusatzeinnahmen aus der Versteigerung der UMTS-Frequenzen zustande gekommen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: