Ziel des durch die Stiftung Jugend und Bildung durchgeführten Projekts „MitVerantwortung" ist es, Jugendliche in ihrem Konsumverhalten zu erreichen. Hierzu wurden Unterrichtsmaterialien erarbeitet, YouTube-Videos entwickelt und eine XING-Community gegründet. Das neue Online-Magazin „Kauf mit Köpfchen" wurde zusammen mit Schülerredakteuren erarbeitet. Auf unterhaltsame Weise bringt es Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken über ihr Kaufverhalten, informiert über die globalisierte Produktion und setzt sich mit neuen Trends auseinander (z.B. Teilen statt Kaufen).
„MitVerantwortung" erfreut sich seit 2008 an Schulen und Bildungseinrichtungen großer Beliebtheit. Das Projekt wurde als offizielles Projekt der UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. Es hat zudem mehrfach das begehrte Comenius-EduMedia-Siegel erhalten.
Hierzu sagt Staatssekretär Gerd Billen, dass mit dem Projekt ein wichtiges Signal für nachhaltigen Konsum und Verbraucherbildung gesetzt werden würde.Es könne nicht früh genug damit begonnen werden, Kinder und Jugendliche fit zu machen für die Herausforderungen als Verbraucherinnen und Verbraucher. Die Vermittlung von Alltagskompetenzen sei ein wesentliches Fundament für sinnvollen Konsum und gleichberechtigte Marktteilnahme.
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