| Bildquelle:

Baden-Württemberg:

Arbeitgeberpräsident Kramer kommentiert Pilot-Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie

Stand: 27.02.15 14:51 Uhr

Zum Pilot-Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg erklärt Arbeitgeberpräsident Kramer, dass es sich dabei um einen schwierigen Kompromiss handele, der so nicht auf die ganze Wirtschaft übertragen werden könne.

Das Ergebnis sei keineswegs auf die ganze Wirtschaft übertragbar. Für viele Betriebe der Metall- und Elektroindustrie sei die Lohnerhöhung in unsicherer werdenden Zeiten nur schwer zu verkraften und gehe an die Belastungsgrenze, so Kramer.

Die Modernisierung der Altersteilzeit sowie der Verzicht auf tarifvertragliche Ansprüche auf Weiterbildung seien wichtige Elemente. Die Weiterbildung müsse auch künftig allein in betrieblicher Hand bleiben und sich am tatsächlichen Bedarf der Betriebe orientieren. Auf diesem Gebiet sei den Verhandlungspartnern eine an den betrieblichen Interessen der Branche orientierte Lösung gelungen, resümmierte Kramer.

WERBUNG:



Seitenanzeige: