| Bildquelle:

Baden-Württemberg:

Bundesinnenminister verbietet Rocker-Gruppierung Satudarah Maluku MC

Stand: 27.02.15 11:21 Uhr

Bundesinnenminister verbietet rockerähnliche Gruppierung Satudarah Maluku MC. Polizeikräfte des Landes durchsuchen in dem Zusammenhang 15 Objekte in Baden-Württemberg.

Für Innenminister Reinhold Gall unterstreicht das Neue Vereinsverbot das konsequente Vorgehen
gegen kriminelle Rocker- und rockerähnliche Gruppen. Schon in der Vergangenheit habedas Land gezeigt, dass Gewaltexzesse von Rocker- und rockerähnlichen Gruppierungen hier nicht geduldet würden. Das neue Verbot des Bundesinnenministers werde vom Land daher ausdrücklich begrüßt und zeige, dass das Begehen milieutypischer Straftaten die entsprechenden Konsequenzen nach sich ziehe, sagte Innenminister Reinhold Gall am Dienstag, 24. Februar 2015, in Stuttgart.

Zeitgleich mit der Verbotsverfügung des Bundesinnenministers vom 19. Januar 2015 durch
Polizeikräfte des Landes seien 15 Objekte im Raum Stuttgart und Lörrach unter Leitung des Landeskriminalamtes durchsucht worden. Insgesamt seien rund 120 Beamte im Einsatz gewesen.
Damit sei das vom Bundesinnenminister gegen die Vereinigung ausgesprochene Vereinsverbot vollzogen, der Verein einschließlich seiner Teilorganisationen aufgelöst und ihm jede Tätigkeit untersagt worden. Zudem sei das Vereinsvermögen beschlagnahmt und eingezogen worden.
Die rockerähnliche Gruppierung „Satudarah Maluku MC" einschließlich ihrer
Teilorganisationen habe ihren Schwerpunkt in den Niederlanden.

Gleichwohl verfüge sie auch in Deutschland über sieben sogenannte Chapter. In Baden-Württemberg seien die Chapter „Satudarah Maluku MC No Mercy" in Stuttgart und „Satudarah Maluku MC Hozat" im Raum Lörrach ansässig. In der Vergangenheit sei die Vereinigung insbesondere in Nordrhein-Westfalen immer wieder durch Gewalttaten gegen konkurrierende Rockergruppierungen sowie durch Rauschgift- oder Waffendelikte aufgefallen. Als zuständige Verbotsbehörde könne der Bundesinnenminister gegenüber ausländischen Vereinigungen ein Verbot aussprechen. Der Verein
habe seinen Sitz zwar in den Niederlanden, seine Organisation erstrecke sich jedoch auch auf das Gebiet der Bundesrepublik, da der „Satudarah Maluku MC" mit seinen Chaptern organisatorische Einrichtungen im Inland geschaffen habe. Die Maßnahmen belegten daher auch die hervorragende
länderübergreifende Arbeit deutscher Sicherheitsbehörden, betonte der Innenminister.

Der Begriff 'Satudarah' stammt aus dem malayisch-polynesischen Sprachraum und bedeutet zu deutsch soviel wie 'ein Blut'. Getreu des Vereinsnamens hat die von indonesischen Einwanderern in den Niederlanden gegründete Vereinigung deshalb auch eine multikulturelle Ausrichtung. Gegenüber anderen Rocker-Gruppierungen wie Bandidos und Hells Angels behauptet Satudarah eine neutrale, nicht feindliche Position einzunehmen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: