| Bildquelle:

Deutschland / Österreich:

Wie man viele Helfer für Notfälle gewinnt - Deutsche Katastrophenschützer lernen von Österreich

Stand: 27.02.15 11:20 Uhr

26.02.2015. Katastrophenschutz ist größtenteils Freiwilligenarbeit, doch gerade in ländlichen Regionen sinkt die Zahl der Helfer. Immer weniger sind bereit, sich als Mitglieder in großen Organisationen zu engagieren, hieß es vor kurzem in einer Anhörung im Deutschen Bundestag. In Mecklenburg-Vorpommern und Bayern wurde daher eine Idee aufgegriffen, mit der in Österreich besonders viele Helfer für Notfälle gewonnen werden konnten, teilt das Portal für weltweite Freiwilligenarbeit, VoluNation, mit.

"Team Österreich" ist der Titel der Initiative, die gemeinsam von Rotem Kreuz und einem Radiosender ins Leben gerufen wurde. Ohne als Mitglied Pflichten einzugehen, kann sich jeder im Internet als freiwilliger Helfer registrieren und sich per SMS zu Einsätzen anfordern lassen. Verpflichtungen gibt es dabei keine. Nur wer Zeit hat, hilft. Persönliche Qualifikationen können bei der Anmeldung genannt werden, so dass die Helfer ausschließlich für geeignete Tätigkeiten ausgewählt werden. Fast 35.000 Personen machen in Österreich bereits mit.

Die große Bereitschaft hat die Erwartungen weit übertroffen und für Aufmerksamkeit in Deutschland gesorgt. Bei Einsätzen z.B. im Hochwasserschutz hatte sich gezeigt, dass die Team-Freiwilligen gezielter als zuvor eingesetzt werden konnten. In Bayern und Mecklenburg-Vorpommern wurde das Projekt von Rotem Kreuz und regionalen Radiosendern daher übernommen: Fast 600 Helfer stehen im Team MV, über 4.000 im Team Bayern aktuell als Helfer bereit.

Bei Einsätzen kann jeder mitmachen, der mindestens 18 Jahre alt ist und seinen Lebensmittelpunkt im betreffenden Bundesland hat. Nach der Anmeldung werden die Freiwilligen zu einer Einführungsveranstaltung in der Nähe ihres Wohnortes eingeladen. Eine weitere Voraussetzung ist, dass man per Handy erreichbar ist. Wer auf den Hinweis auf einen Einsatzfall mit Ja antwortet, erhält weitere Informationen und Angaben zum Treffpunkt per E-Mail übermittelt.

VoluNation ist eigenen Angaben zufolge Spezialist für weltweite Freiwilligenarbeit. Neben einem umfassenden Beratungsangebot bietet VoluNation demnach kurzfristig buchbare Freiwilligenprojekte in mehreren Staaten Afrikas, Asiens und Südamerikas an. Weitere Informationen sind im Internet unter www.VoluNation.com erhältlich.

WERBUNG:



Seitenanzeige: