| Bildquelle:

Baden-Württemberg:

CDU-Mitglied Caus Paal: Duale Ausbildung muss auf Digitalisierung der Wirtschaft reagieren

Stand: 25.02.15 14:34 Uhr

Claus Paal will, dass Digitalisierung der Wirtschaft bei der dualen Ausbildung berücksichtigt wird.

Die Digitalisierung der Wirtschaft verändere die Anforderungen an die Beschäftigten, so Claus Paal. Heute und in Zukunft seien Kenntnisse in der Informations- und Kommunikationstechnik in den unterschiedlichsten Berufsfeldern unerlässlich. Deswegen habe die CDU in einem Antrag die Landesregierung gefragt, welche Ausbildungsberufe sich gerade in einem Veränderungsprozess befinde und welche Ausbildungsberufe neu geschaffen werden müssten, sagte Sprecher für Industrie und Handel der CDU-Landtagsfraktion, Claus Paal MdL, am Donnerstag (19. Februar) in Bezug auf die Antwort der Landesregierung auf die Drucksache.

Laut Antwort der Landesregierung bildeten vor allem folgende Berufe auf das Thema Digitalisierung hin aus: IT-Berufe, Fotograf, Mediengestalter bzw. Medientechnologe oder Mechatroniker. Auch durch Wahlqualifikationen in der Ausbildung, wie z.B. die Qualifikation ,E-Commerce' beim Kaufmann, werde die Digitalisierung der Wirtschaft berücksichtigt. Derzeit befänden sich im Modernisierungsverfahren zudem die Berufe für den Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, den Automobilkaufmann, den Hörgeräteakustiker und den Mediengestalter Flexografie.

Auch wenn es Aufgabe des Bundes sei, die Ausbildungsberufe zu modernisieren bzw. neu zu entwickeln, müssten vom wirtschaftsstarken Baden-Württemberg Impulse nach Berlin gehen. Die ab Ende März geplante ‚Allianz 4.0 Baden-Württemberg' sei hier ein richtiger Schritt. Allerdings fordere die CDU die Landesregierung auf, sich diesem Thema deutlich intensiver anzunehmen. Die Gründung von Allianzen alleine sei nicht ausreichend, betonte Paal.

WERBUNG:



Seitenanzeige: