| Bildquelle:

Brüssel:

FDP-Mann Theurer: Keine Vorschusslorbeeren für Athen

Stand: 24.02.15 17:39 Uhr

Vor zu schnellen Finanzhilfen hat der Europaabgeordnete Michael Theurer, Mitglied im Wirtschafts- und Währungsausschuss und FDP-Präsidiumsmitglied gewarnt.

Der deutsche Bundestag dürfe der Verlängerung der Finanzhilfen für Griechenland nach derzeitigem Stand auf keinen Fall zustimmen, so Theurer. Erst müsse die griechische Regierung konkrete Reformzusagen machen. Seit 2010 seien bereits Hilfen in Milliardenhöhe nach Griechenland geflossen. Weitere Vorschusslorbeeren ohne präzise Ansagen zu Strukturreformen und der Beibehaltung des Sparhaushalts seien das völlig falsche Signal. Hier müsse der Bundestag die rote Karte ziehen. Das Zusagen-Paket durch Alexis Tsipras könne nur ein erster Ausgangspunkt für detaillierte Verhandlungen mit der Regierung in Athen sein, an deren Ende klare und überprüfbare Schritte stehen müssten, die Griechenland voranbringen auf dem Weg zu einer modernen, investitionsfreundlichen und nachhaltigen Volkswirtschaft, die nicht von Bürokratie, Korruption, Schuldenlast und Steuerflucht gelähmt werde, forderte Michael Theurer.
WERBUNG:



Seitenanzeige: